Wled blinkt auf?

1 Antwort

Ich glaube du hast da was mit der Stromstärke falsch verstanden...

dein Netzteil liefert 10A..gut..

laut deinen berechnungen 7,5A..ok

du hast diesen auf 3,5A eingestellt? wie und wo lässt sich dein stripe auf 3,5A einstellen?

Wenn Das netzteil 7,5A bei voller helligkeit und weiss (alle 3 farben an) aufnimmt und du diesen drosselst auf 3,5A (wie auch immer du es geschafft hast)..ist das ja logisch dass deine leds rumspinnen..

du musst WLED erstmal mitteilen wieviele leds dran sind..und behalte diese einstellung, damit es mit dem daten-bus zwischen den leds auch stimmt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Sonoffemre
Fragesteller

hallo, danke für die Antwort also hier meine Rechnung

10meter stripe hat 600leuchten

in Wled hab ich eingegeben das ich 100leuchten habe da der stripe Hersteller angibt das nicht jedes ansteuerbar ist sonder in 6er schritten

10:6=100

eine Leuchte hat 0.3watt = 0.0125A

da sozusagen in Realität 1 Leuchte mal 6 genommen wird

habe ich in Wled 75ma pro Leuchte angegeben

75ma * 100 = 7500ma

7500ma ergibt 180watt

und als 180watt ist auch laut Hersteller die komplette 10meter angegeben

Wo liegt der Fehler ?

wled 100leuchten

1leuchte 75ma

gesamt ma7500 alles blinkt

iEdik  02.03.2024, 12:58
@Sonoffemre

Da ist auch das problem..dem WLED musst du ALLE leds wo an diesem Digital-Pin dran sind sagen, nur dann werden auch alle leds richtig zugeordnet angesprochen..wenn du nur 100 angibst, obwohl 600 dran sind, wird das zu fehlfunktionen führen. Die Interne berechnung im WLED controller ist dazu abgestimmt wieviele tatsächlich dran sind und nicht wieviele du ansprechen willst..

eine Leuchte hat 0.3watt = 0.0125A

falsch..

20mA / Farbe = 0,02A = 60mA/LED = 0,060A x 600 = 36A

5V x 36A = 180W

aber ich glaube das problem liegt hier nicht an deiner Stromberechnung..sondern verteilung.,.

ich empfehle dir JEDEN Meter die Speisung abzugreifen und zum NEtzteil zu führen..sodass jede 50cm der Strom den STripe nicht belastet. Die Hitzeentwicklung ist somit weniger. Der STripe selbst sollte auch auf einer Metallisch-kühlenden Oberfläche geklebt werden..Alu-Leiste z.B..das erhöhl die lebensdauer der leds ungemein..

Sonoffemre
Fragesteller
@iEdik

Wen ich den 10m stripe dranhänge und 50 LEDs angebe leuchtet genau die Hälfte des stripes bei 100 leuchtet der stripe komplett

wen ich 600 angeben würde, würden Farben wie Regenbogen erstmal im Leeren laufen

mein stripe und Trafo ist 24v

meinst du das ich 12.5ma eingeben sollte pro Leuchte ?

dan würde sich eventuell im gesamten auf 7500ma erhöhen lassen ?

iEdik  04.03.2024, 18:25
@Sonoffemre

ahh ok, du hast also fertigen WLED-Controller.. dann brauchst du keinen eigenen level-shifter..dieser müsste auch so funktionieren...

achja..in allen Schaltungsbeispielen wird ein Kondensator empfohlen, ca 1000µF..weil du 24V hast..nimm einen 35V 1000µF direkt an jedem Stripe wo du auch die EInspeisung hast..

iEdik  07.03.2024, 17:03
@Sonoffemre

weil dieser bis zu 35V spannungsfest ist..

man nimmt bei sowas immer eine stufe höher als spannungsversorgung, damit der kondensator länger am leben bleibt und nicht auf Grenze belastet wird

am besten direkt am stripe..

Sonoffemre
Fragesteller
@iEdik

Du hattest absolut recht mit den Kondensatoren 2 Stück eingebaut Zack Problem behoben, danke für die hilfreiche Antwort