WLAN zuhause einrichten (Vodafone)?

2 Antworten

ist relativ einfach ;)

ruf das Menü des CBN auf und stell die Anzahl der CPE auf max. 100, "Lokale Adresse Start" sollte auf 192.168.0.2 sein, speichern

beschrieben im Handbuch auf Seite 24
https://kabel.vodafone.de/static/media/Handbuch_compal_cbn_ch6640e.pdf

Netgear und Rechner mit Kabel verbinden (sonst nichts außer Strom anstecken), WLAN am Rechner aus, Resettaster am Netgear ca. 20 sek. gedrückt halten, nach Reboot des Netgear das Einstellungsmenü aufrufen, Login ist admin/password

den Assistenten im Menü abbrechen, die LAN-IP auf den Bereich des CBN ändern, z.B: 192.168.0.200, DHCP-Server deaktivieren, speichern

jetzt ein Kabel vom CBN zu einem der 4 LAN-Ports des Netgear, nicht!! WAN

Rechner und Netgear neu starten, mit 192.168.0.1 kommst du auf den CBN, mit 192.168.0.200 auf den Netgear, am Netgear mach noch die WLAN-Einstellungen, fertig

allerdings würde ich dir raten, den Netgear zu entsorgen, der kann nur "G" und ist so auch nicht der Schnellste, um 15.- bekommst du schon einen WR841N, da hast du mehr davon ;)

Atomix99
Fragesteller

Das klingt doch schon mal gut, allerdings haben wir nur ein MacBook Air ohne Lan Anschluss

netzy  10.05.2016, 13:18
@Atomix99

dann muß man nur mehr aufpassen was man macht, denn wenn die WLAN-Verbindung mal weg ist, dann kommt man nicht mehr in die Geräte ;)

zuerst mal die Einstellung beim CBN ändern, da kommst du ja angeblich auch so dran derzeit ;)

dann Netgear nur an den Strom, Werksreset wie beschrieben durchführen, MB mit Netgear verbinden (sollte offen sein)

Änderungen wie beschrieben durchführen, wenn fertig, die beiden mit Kabel LAN -> LAN verbinden

jetzt noch die WLAN-Einstellungen am Netgear machen, fertig

bei Problemen oder falschen Einstellungen mußt du den Netgear resetten, dann kannst wieder damit verbinden

netzy  10.05.2016, 13:22
@netzy

du könntest auch nur die LAN-IP des Netgear auf z.B: 10.0.0.1 ändern, speichern

dann kannst du den Netgear über den WAN verbinden zum CBN (wie bis jetzt) und deine Geräte sollten auch ins Netz kommen, da jetzt anderes Subnet

allerdings hast du so 2 Router hintereinander, was meist nicht ganz so optimal ist

asdundab  10.05.2016, 14:24

@netzy Könnte es nicht sein, dass der Netgear schon das richtige Subnetz benutzt (hier 192.168.0.255) nur der DHCP vom Netgear kam und dieser folglich einen falschen Gateway herausgegeben hat. Dann müsste man im Netgear nur DHCP deaktivieren.

netzy  10.05.2016, 14:33
@asdundab

beide mit derselben internen LAN-IP (nicht im selben Subnet) und über WAN am Netgear läuft sicher nicht rund, wenn überhaupt, da nutzt es auch nichts den DHCP-Server zu deaktivieren (NAT vom Netgear)

über LAN wären beide im selben Subnet, dann darf nur ein  DHCP-Server aktiv sein, trotzdem muß man noch am Netgear die LAN-IP ändern, sonst 2x die 192.168.0.1 vorhanden

Atomix99
Fragesteller

Leider nicht, habe das auch schon probiert

casala  10.05.2016, 00:30
@Atomix99

sry. ich will mich da lieber etwas zurück halten. es gibt hier genug freaks mit ahnung.  notfalls frage wiederholen.   :(

netzy  10.05.2016, 13:00
@casala

dazu muß man kein Freak sein ;)

casala  11.05.2016, 00:51
@netzy

wenn ich mir aber die fragen zu diesem thema und die dazugehörigen probleme so anschaue, sehe ich mich als ottonormalverbraucher aber leicht überfordert.  :(