Vodafone Station - WLAN nicht verstecken?

2 Antworten

Ich bin seit 18 Jahren Fachinformatiker-Systemintegration und als solcher auch im beruflichen Einsatz (kurz professioneller Netzwerk Administrator)

Die gegebene Antwort ist schlicht weg "logisch klingend", jedoch fachlich völliger Unsinn!

Den Namen des WLAN´s, also die SSID zu verstecken macht nicht nur Sinn, es ist ein elementarer Bestandteil eines Sicherheitskonzepts!

Das die im Falle der Vodafone Station tatsächlich nicht zu funktionieren scheint, muss ich bestätigen.

Dadurch beraubt man den Betreiber des WLAN´s um einen Sicherheitsfaktor!

WolleAarbergen  18.02.2022, 19:39

NAchgtrag: es besteht die Möglichkeit des MAC-Adressen Filters. Man legt fest, ob nur registrierte Geräte ins WLAN können oder ob nur bestimmte Ausnahmen außen vor bleiben.

0
safur 
Fragesteller
 18.02.2022, 19:43
@WolleAarbergen

ist aktiv, kann man aber auch spoofen.

WPS ist deaktiviert und diese "Globale Spot" Nutzung ist auch aus.

0
safur 
Fragesteller
 18.02.2022, 19:42

Ich bin FIAE und studierter Informatiker. Danke für deine Einschätzung. Ich habe bis heute keine Lösung gefunden. Ggf. mit einem anderen Router

1

Vodafone, keine Worte...

Macht Sinn. Die SSID ist der Wlan Name den verstecken (was ich so noch nie gehört habe) heißt unsichtbar machen, was unsichtbar ist, kann aber nicht gefunden werden, weder von deinen Endgeräten. Noch von anderen. Da hilft das bekannte Netzwerk nichts. Dass ist das Wlan abschalten, nichts anderes.

Eventuell, hast du eine Option, das bestehende Verbindungen erhalten bleiben. Denn andersrum kann man bei vielen Routern ja verhindern, dass sich neue Geräte anmelden.

safur 
Fragesteller
 15.07.2021, 22:06

Kann dir leider überhaupt nicht folgen, ob du das nun positiv oder negativ meinst.

Bei Cisco ist das total normal. Selbst bei anderen Routern. Man blendet die SSID immer aus.

Klar gibt es genug Möglichkeiten die inzwischen auch so zu finden, ist einfach noch mal ein zusätzlicher Schutz.