Vodafone Station - WLAN nicht verstecken?

2 Antworten

Ich bin seit 18 Jahren Fachinformatiker-Systemintegration und als solcher auch im beruflichen Einsatz (kurz professioneller Netzwerk Administrator)

Die gegebene Antwort ist schlicht weg "logisch klingend", jedoch fachlich völliger Unsinn!

Den Namen des WLAN´s, also die SSID zu verstecken macht nicht nur Sinn, es ist ein elementarer Bestandteil eines Sicherheitskonzepts!

Das die im Falle der Vodafone Station tatsächlich nicht zu funktionieren scheint, muss ich bestätigen.

Dadurch beraubt man den Betreiber des WLAN´s um einen Sicherheitsfaktor!

WolleAarbergen  18.02.2022, 19:39

NAchgtrag: es besteht die Möglichkeit des MAC-Adressen Filters. Man legt fest, ob nur registrierte Geräte ins WLAN können oder ob nur bestimmte Ausnahmen außen vor bleiben.

safur
Fragesteller
@WolleAarbergen

ist aktiv, kann man aber auch spoofen.

WPS ist deaktiviert und diese "Globale Spot" Nutzung ist auch aus.

safur
Fragesteller

Ich bin FIAE und studierter Informatiker. Danke für deine Einschätzung. Ich habe bis heute keine Lösung gefunden. Ggf. mit einem anderen Router

Vodafone, keine Worte...

Macht Sinn. Die SSID ist der Wlan Name den verstecken (was ich so noch nie gehört habe) heißt unsichtbar machen, was unsichtbar ist, kann aber nicht gefunden werden, weder von deinen Endgeräten. Noch von anderen. Da hilft das bekannte Netzwerk nichts. Dass ist das Wlan abschalten, nichts anderes.

Eventuell, hast du eine Option, das bestehende Verbindungen erhalten bleiben. Denn andersrum kann man bei vielen Routern ja verhindern, dass sich neue Geräte anmelden.

safur
Fragesteller

Kann dir leider überhaupt nicht folgen, ob du das nun positiv oder negativ meinst.

Bei Cisco ist das total normal. Selbst bei anderen Routern. Man blendet die SSID immer aus.

Klar gibt es genug Möglichkeiten die inzwischen auch so zu finden, ist einfach noch mal ein zusätzlicher Schutz.

Wenn du das Netz überhaupt nicht kennst - vom Namen - kannst du dich scho mal nicht direkt anmelden und attackieren

MarSusMar  15.07.2021, 22:16
@safur

Positiv oder negativ? Wenn es um Technikfragen geht, gibt es nur Fragen und hoffentlich Lösungen.

Die SSID ist der Netzwerk Name, den sehe ich von allen Nachbarn. Mit Sicherheitsschlüssel Symbol. Ohne gesetztes Wlan Passwort macht es Sinn den "Auszublenden" (wie auch immer ohne gleich das Wlan abzuschalten) ) Aber mit. Wozu?

safur
Fragesteller
@MarSusMar

Du siehst diese Netze eben nicht so einfach. Du musst genau den Namen wissen um dich dort anmelden zu können. "MarSusMar Hundesalon"

Das ist deine SSID 😃
Ggf. gibt es dann noch einen MAC-Filter. Klar kann man das inzwischen spoofen.
Vortäuschen.

Das sind wirklich so die Standardeinstellungen die man befolgt :-) als IT'ler.

Wenn du den Namen aber weißt "MarSusMar Hundesalon" und ihn bei der Verbindung angibst, inkl. Passwort und du auch dort erlaubt bist (MAC), dann hast du natürlich Verbindung. :-)

PeterP666  05.01.2023, 19:39
Sorry aber das ist fachlich falsch.
>Die SSID ist der Wlan Name den verstecken (was ich so noch nie gehört habe)
Die Funktion SSID zu "verstecken" ist elementarer Bestandteil von Netzwerk IT
> heißt unsichtbar machen
Ja.
> was unsichtbar ist, kann aber nicht gefunden werden,
Jein.
> Dass ist das Wlan abschalten, nichts anderes.

Nein. Das WLAN ist versteckt, es ist aber noch vorhanden. Und jedes Gerät, welches weiß wie das WLAN heisst kann sich zu ihm verbinden. Genau dafür ist die Option "anderes" in der WLAN Auswahl von Geräten: Hier kann man den Namen eines verfügbaren aber nicht sichtbaren WLANs angeben und zu diesem verbinden.

Das Netzwerk funktinioniert ganz normal, die Funktion eines Routers den WLAN Namen öffentlich zu senden, ist ein von der Funktionalität des Netzwerkes völlig unabhängiger Dienst, nennt sich "SSID Broadcast". Wie der Name schon erahnen lässt geht es nur um "das öffentliche Senden des Netzwerknamens". Dieser Dienst ist unabhängig davon ein Netzwerk mit diesem Namen zu "betreiben". Im Grunde "versteckt" man das WLAN auch nicht, man sendet halt nur nicht seinen Namen öffentlich.

MarSusMar  05.01.2023, 20:36
@PeterP666
 Das WLAN ist versteckt, es ist aber noch vorhanden. Und jedes Gerät, welches weiß wie das WLAN heisst kann sich zu ihm verbinden. Genau dafür ist die Option "anderes" in der WLAN Auswahl von Geräten: Hier kann man den Namen eines verfügbaren aber nicht sichtbaren WLANs angeben und zu diesem verbinden.

Das warum, war mir bei der Lösung genau des Problem über ein Jahrzehnt lang reichlich egal. Genau die ganzen Erklärungen dazu Daher hab ich mich auch so blöd angestellt.

Da langt es zu wissen (ich schreib die Lösung zu kennen) das man über Syssteuerung/NuF/ Eine neue Verbindung /Manuell eine Wlan Verbindung erstellen kann. Das hab ich erst vor einem Paar Tagen jemanden hier erklärt.

Es geht nämlich auch einfach.