WLAN was brauch ich dafür?

7 Antworten

Normalerweise ist es so, dass wenn du einen Vertrag bei einem Internetanbieter abschließt, kommt ein techniker zu dir, schaut ob von der Verkabelung alles passt, schaltet deinen anschluss frei und per post bekommst du ein modem mit wlan router welches du nur noch an den strom und an den telefon/kabel/Glasfaser anschluss anstecken muss.

Meist liegt dann sogar noch eine idiotensichere Anleitung dabei wie du es an den strom ansteckst.

All die anderen kommentare die dir raten zum Media Markt zu gehen und einen router zu kaufen finde ich ein bisschen fahrlässig weil es kann sein dass der dann gar nicht mit deinem Anschluss kompatibel ist, bzw du den umsonst kaufst.

Also bitte erst vertrag abschließen und schauen ob du nicht alles was du brauchst vom Anbieter bereitgestellt bekommst bevor du irgendwas kaufst

Von Experte KevinHP bestätigt

Du brauchst erst mal einen Zugang zum Internet. Die Frage ist, wo der herkommen soll.

Hier gibt es zig verschiedende Möglichkeiten!

  • Ganz klassisches DSL aus der Telefondse (TAE)
  • Übers Kabelfernsen (meist Vodafone)
  • Via Glasfaser
  • Per Funk als 4g (LTE) oder 5g
  • Wenn bereits ein Interentanschluss vorhanden ist, über LAN

Wenn noch kein Internet verfügbar ist, wäre der erste Schritt zu klären, welche Zugänge bereits vorhanden sind. Dann müsste man sich je nach Bedarf einen Provider (Anbieter) aussuchen.

von 1&1 über Freenet und Telekom bis Vodafone gibts quer durchs Alphabet eine breite Auswahl

Hier müsste man mal klären, welche Geschwindigkeit brauche ich wirklich, Welche Modalitäten bietet der jeweilige Anbieter. Welche Dienstleistungen brauche ich.

Wenns günstig sein soll, empfehle ich, bei der Geschwindigkeit nicht all zu sehr auf die Pauke zu hauen. 250, 500 oder 1000 MBit/s wirst du mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht brauchen. Wenns nur darum geht, ein wenig zu surfen, reichen 50 MBit/s wohl aus. selbst fürs Streamen ggf. ich würde dann aber 100 nehmen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Dann brauchst du, wenn der Provider keinen mitleifert bzw. du keinen hast, wenn schon ein interenetanschluss da ist, den du mit nutzen kannst noch einen WLAN Router.

Last but not least, wenn Internet bereits vorhanden, tuts statt dem WLAN Router auch ein Acesspoint.

Hey Blindpanda1611,

wie du hier schon richtig gelesen hast, benötigst du als Basis einen Internetanschluss und einen Router.

Wenn du möchtest, kann ich gerne nachschauen, was bei dir verfügbar ist und dich zu deinen Möglichkeiten unverbindlich beraten.

Bei Interesse, sende mir gerne unser Kontaktformular mit einer Rückrufnummer zu. Dann können wir weitere aufkommende Fragen persönlich klären. :)

Ich freue mich von dir zu hören.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn du einen Vertrag mit einem Internetanbieter abschließt (dsl, Kabel oder Glasfaser) wird dir ein Router zur Miete oder zum Kauf angeboten. Im Router ist ein WLAN-Modul enthalten.

Ein WLAN-Router und WLAN-fähige Endgeräte.

Und falls du dann auch noch ins Internet willst, brauchst du natürlich noch einen Internetzugang.

Blindpanda1611
Fragesteller

Mehr nicht? Also muss man sonst auf nichts achten?

AnnaStark  07.04.2024, 07:12
@Blindpanda1611

Doch, einen INternetanschluss sollte die Wohnung schon haben, sonst nutzt Dir der schönste Router nix