WLAN Verstärker in klinik?

5 Antworten

Zunächst trenne Dich mal von Deinem Heimnetz. Nur im Heimnetz wird das WLAN von einem Gerät bereit gestellt, welches gemeinhin als Router bezeichnet wird. Der Heimrouter ist ein Multifunktionsgerät, welcher ein bisschen Router, Switch, Telefonanlage, DHCP-Server, DNS-Forwarder, und eben auch Accesspoint ist. Der Accesspoint ist das, was das WLAN bereitstellt.

Der Repeater muss einen guten bis sehr guten Empfang eines Accesspoints haben. Du musst den Repeater also irgendwo im öffentlich zugänglichen Raum aufstellen und benötigst eine Steckdose. Ohne Strom geht's halt nicht. Wenn das Klinik-WLAN eine Authentisierung verlangt, muss der Repeater das entsprechende Verfahren unterstützen.

Und wird das überhaupt funktionieren oder brauche ich dafür Zugriff auf den Router der klinik den sie mir wahrscheinlich nicht gewähren würde ?

korrekt diesen brauchst du und wirst du nicht bekommen.

franzhartwig  26.05.2022, 15:23
korrekt diesen brauchst du

Wozu eigentlich?

Comp4ny  26.05.2022, 19:43
@franzhartwig

Weil du im Router den Verstärker einrichten musst bzw Zugang gewähren.

franzhartwig  26.05.2022, 20:02
@Comp4ny

Nein, das musst Du nicht. Erstens geht es nicht um Verstärker, sondern um Repeater. Zweitens geht es nicht um einen Router. Im Krankenhaus hat man keinen WLAN-Router stehen. Das ist im Heimnetz so, aber nicht in einer professionellen Umgebung. Hier geht es um einen Accesspoint und den zugehörigen WLAN Controller. Der Repeater ist gegenüber dem Accesspoint ein WLAN Client, der auch genau so angemeldet wird. Um Dein Endgerät im Krankenhaus-WLAN anzumelden, benötigst Du auch keinen Zugriff auf die Krankenhaus-Infrastruktur. Auf dem Repeater müssen also die Anmeldedaten eingetragen werden, nicht umgekehrt.

Das wird nicht so einfach gehen.

Mach dir doch mit dem Smartphone einen WLAN Hotspot.

Wamieze
Fragesteller

hab ich schon und alle Daten verbraucht und keine Lust 15€ für 10 zusätzliche gb auszugeben

communicator9  26.05.2022, 14:15
@Wamieze

Einen reinen WLAN Verstärker gibt es nicht (auf jeden Fall nicht mit CE).

Man müsste einen, oder mehrere Repeater installieren, das wird dir das Krankenhaus aber nicht genehmigen.

Ja, dazu brauchst du Zugriff auf den Router.

Nutze stattdessen einen LTE Router in deinem Zimmer und mach dein eigenes WLAN.

franzhartwig  26.05.2022, 15:22
Ja, dazu brauchst du Zugriff auf den Router.

Wozu braucht man den?

Bonye  26.05.2022, 16:12
@franzhartwig

Um den Repeater einzurichten. Der Router muss den Repeater kennen um ihn das WLAN nutzen zu lassen. Und der Repeater sollte seinerseits verschlüsselt werden damit der Nutzer sein WLAN nicht mit allen Leuten teilen muss.

franzhartwig  26.05.2022, 16:17
@Bonye
Der Router muss den Repeater kennen um ihn das WLAN nutzen zu lassen.

Erstens mal geht es um Accesspoints, nicht um Router. Der Repeater muss sich genau wie ein Client am WLAN authentisieren. Um einen Client mit dem WLAN zu verbinden, musst Du auch nicht Zugriff auf Router oder Accesspoint haben.

Und der Repeater sollte seinerseits verschlüsselt werden

Was genau hat das mit dem Router zu tun? Das ist eine Einstellung auf dem Repeater.