Wlan Verbindungsabbrüche und Pingausbrüche?

1 Antwort

Es könnten Muticast-Störungen, ausgelöst von Videostreaming/IP-TV, sein.

Wird zur Ausfallzeit irgendwo im gesamten Netzwerk (auch die Geräte des Nachbarn?) Audiostreaming oder Videostreaming, also Mediareceiver, live to, YouTube, Netflix, Internetradio oder Mediatheken genutzt?

So müssen alle Router und Repeater und Netzwerk-Switches im gesamten Netzwerk IGMP-Snooping bzw. IGMPv3 unterstützen (=Unterstützung für IP-TV). Ist das nicht der Fall, wird das Netzwerk beim Streaming mit Datenpaketen, vor allem alle gekoppelten WLAN-Geräte, geflutet. Dabei wird das WLAN-Netzwerk, vor allem der WLAN-Router, überlastet und "steigt aus" bzw. reagiert kaum noch. Je mehr langsame WLAN-Geräte (auch die Nachbargeräte), im Netzwerk hängen, desto fataler ist die Überlastung des WLAN-Router.

Mein Rat:

Mal genau beobachten, was zu Ausfallzeit benutzt wird (Nachbarn?), und welche Geräte dann im WLAN -Netzwerk hängen.
Hier etwas erklärt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/IPTV-Problem-bei-Fritzbox7590-nicht-aber-bei-Speedport-W921V/td-p/3147537

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

X2ToP
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung!

Ich habe das Problem am Laptop und am Handy nicht, sondern nur am Rechner. Kann es daran liegen dass meine Netzwerkkarte oder Ähnliches zu schwach ist und deswegen ausfällt? Also ich denke nicht dass es an irgendetwas anderem liegt was nicht zwischen meinem Rechner und dem Router liegt. Oder doch? Dann müsste doch mein Laptop die gleichen Probleme aufweisen..