WLAN Verbindung geht seit gestern nicht mehr?

4 Antworten

Hey questionjassi,

ein Router-Neustart ist immer eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme. Wenn ein Neustart nichts bringt, dann auf jeden Fall noch eine LAN-Verbindung testen und im Routerprotokoll mal nach Fehlern schauen. Wenn du da nicht weiter kommst, auf jeden Fall deinen Anbieter kontaktieren.

Ich drücke die Daumen, dass dein Anschluss bald wieder läuft.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo,

Kann sein dass dein ANschluß gestört ist und zwar die technische Ausrüstung beim ANbieter. Service Hotline anrufen, die kümmern sich meistens binnen eines Tages darum.

Vorher würde ich im Router in der Übersicht schauen (Fritzbox??) Da steht oben rechts wie und ob er verbunden ist

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

questionjassi
Fragesteller

Habe A1 (Österreichischer Anbieter).

Wo kann ich diese Router Übersicht anschauen? Geht das beim Handy oder Tablet?

Habe keinen PC.

questionjassi
Fragesteller
@heizfeld

Wlan geht wieder kam heim und es ging einfach. Trotzdem danke!

questionjassi
Fragesteller
@heizfeld

Denke es klappt wieder wie vorher hatte in den 2 Jahren wo ich es habe noch nie einen Absturz außer eben gestern

Renecap  29.08.2023, 17:21

Ich Frage mich immer wieder wieso der Fragesteller nicht zuerst seinen ISP anruft. Der hat Tools die die Verbindung Prüfen. Dann wüsste man sofort woran es klemmt.

heizfeld  29.08.2023, 17:37
@Renecap

Das nennt man Schwellenangst. Jemandem über Telefon mitzuteilen wo der Schuh drückt. Ich kenne das von der Hotline. Es gibt Leute die haben warum auch immer die Hosen voll wenn sie einen anrufen. Dann muß man sie beruhigen, kleiner Smalltalk und dann gehts.

Dein WLAN scheint einwandfrei zu funktionieren. Es liegt wohl eher daran, dass dein Internet nicht geht. Ruf deinen Provider mal an und frag nach ob die eine Störung haben. Vorher solltest du mal ein Gerät per LAN-Kabel verbinden und probieren ob es was ändert. Das werden die in der Hotline nämlich erfragen.

questionjassi
Fragesteller

Ich probiere zu Hause mal aus ob ein Neustart was bringt. Ansonsten rufe ich dort mal an. Danke!

Aber der Router wird nicht kaputt sein wenn alles grün leuchtet oder?

Wenn er einen Kurzschluss hätte würde nichts mehr leuchten oder?

Moses1182  29.08.2023, 16:26
@questionjassi

Wenn der Router (WLAN) kaputt wäre, würden deine Geräte das Netzwerk gar nicht mehr finden. Ich gehe stark davon aus, dass dein Internet Probleme hat. Entweder hat sich das Problem bereits gelöst oder der Provider kann dir helfen. Natürlich kann nach einem Neustart auch schon alles wieder funktionieren, denke ich aber eher weniger.

questionjassi
Fragesteller
@Moses1182

Ich versuche es mal sobald ich zu Hause bin und sonst rufe ich heute oder morgen da mal an. Eventuell geht es ja bereits vlt war es eine Störung seitens des Anbieters, Leitung kaputt oder so. Gab gestern starkes Unwetter mit leichten Überschwemmungen und Bäume sind umgefallen.

questionjassi
Fragesteller
@Moses1182

Bin nach Hause gekommen und es ging einfach ohne dass ich was eingestellt habe.

Man macht erstmal das, was man immer macht in solch einem Fall: Man zieht den Router vom Strom ab, wartet 10 Sekunden und steckt ihn dann wieder an. Dann wartet man, bis der wieder hochgefahren ist und alle Verbindungen wieder da sind und probiert es nochmal.

questionjassi
Fragesteller

Hilft das in den meisten Fällen? Kann sowas vorkommen?

Bin in 30 Minuten zu Hause ca. Versuche es gleich.

questionjassi
Fragesteller
@ohwehohach

Habe das WLAN seit 2 Jahren und es kam bisher nie vor dass es abgestürzt ist.

Und es ist permanent eingeschaltet.

ohwehohach  29.08.2023, 16:24
@questionjassi

Das WLAN ist ja auch nicht abgestürzt, sondern vermutlich Deine Internetverbindung.