Wlan und Lan funktionieren nach PC Absturz nicht mehr ordnungsgemäß?
Seit ein paar Wochen habe ich des Öfteren das Problem, dass mein Pc ohne ersichtlichen Grund abstürzt und danach weder Lan oder Wlan funktionieren. Der PC zeigt mir währenddessen an, dass ich mit dem Wlan/Lan verbunden bin und auch Internet habe, aber weder der Browser noch diverse andere Programme funktionieren und zeigen mir an, dass ich keine Verbindung habe. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Treiber und Karte mal gewechselt/neu installiert?
Noch nicht gewechselt, nur nh neuen Treiber installiert
Firewall mal gecheckt?
ja, war das erste woran ich gedacht hatte
2 Antworten
Abstürz, bedeutet sehr häufig Falsche Geräte-Treiber.
Vorschlag, diese Treiber vom Hersteller der Hardware (Support/ Download) frisch installieren:
- Chipsatz Treiber (USB-Treiber) des Mainboard Hersteller
- (meine Vermutung) Wireless LAN Adapter Treiber des Hersteller
- LAN-Treiber des Mainboard Hersteller
Viel Erfolg!
Stelle die IP-Konfiguration für beide Netzwerkadapter (WLAN + LAN) auf "DHCP-Automatisch", dann bekommst du niemals IP-Adresse-Konflikte.
Denn es ist totaler Quatsch, eine Lokale IP-Adresse (192.168.x.x) auf dem Client festzulegen. Lokale IP-Adressen (nicht verwechseln mit öffentlicher IP Adresse des Router) kann man besser im Router reservieren (Option "Diesem Geräte Immer die selbe IP Adresse geben" einschalten), fertig!
Und Änderen der öffentlichen IP-Adresse ist unmöglich, das kann nur der Internetanbieter für die machen und niemals der Kunde des Anbieter selbst.
Hier erklärt Microsoft wie man deine Situation in Griff bekommt
(ich empfehle Schritt 7. Ausführen von Netzwerkbefehlen ):
Viel Erfolg!
Schaue mal ins Ereignisprotokoll, ev. finden sich da Hinweise, Ursachen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Also da steht als Warnung: Die IP-Adresse XXX für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse XXX wird bereits im Netzwerk verwendet. Es wird automatisch versucht, eine andere Adresse abzurufen.
Falls der andere Ansatz nicht hilfreich ist, werde ich das machen. Danke