WLAN-Stick - welchen könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist dieser WLAN-Stick von FRITZ!Box gut?

Grudsätzlich: Ja.

AVM-Produkte sind wertig und bringen ihre Leistung.
Er ist WiFi 5-kompatibel (WiFi 6 gibt es von AVM noch nicht - ist aber auch die Frage, ob das bei der begrenzten Antennenanzahl in einem Stick groß zu Buche schlagen würde.)

Wenn Du eine Fritz!Box Dein Eigen nennst, dann macht es auch in sofern Sinn, als das der Stick besser auf die MESH-Funktionaltäten abgestimmt ist.

Kleine Ergänzung:

Ich finde in den Bewertungen oft Dinge wie „häufige Internetabbrüche“,…

Daran kannst Du ganz leicht erkenne, dass diese Pappnasen absolut keine Ahnung haben: Sie können nicht mal ein WLAN-Netz vom Internet differenzieren - und geben dennoch ihre "blödsinnige" Meinung ab.
In der Regel handelt es sich um Menschen, die die pysikalischen Grundlagen bezüglich Funk nicht auf dem Schirm haben (lernt man in der Schule!) und dementsprechend falsche Erwartungen haben oder schlicht und ergreifen die Dinge falsch bedienen. 🤷‍♂️
Kurz: Immer Beiträge/Bewertungen überlesen und ignorieren, die WLAN mit Internet verwechseln. 😉

Meine kosten max, 10 €. Tp-Link

Ich hab auch nen Speedport aus dem A&V zu 20 € stehen. Die zwei Mögen sich jetzt schon 3 Jahre leidenschaftlich.

Marken wie Fritzbox kommen mit nicht ins Haus. da kostet ja der Name die Hälfte.

Und das bringt dir nur was, wenn Entweder das Lan kabel gebrochen ist. Oder die Steckverbindung hat einen Knack weg.

Das kann man allein Lösen. Lankabel tauschen/ Steckplätze ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

MarSusMar  22.07.2022, 16:11

Hab die Antwort ergänzt

maennlich2002
Fragesteller

Nein, ich verwende mobile Daten in so einem Fall wenn das WLAN/LAN nicht geht. Habe 200 Gigabyte gratis mobile Daten dazugebucht bekommen. Zudem habe ich einen mobilen wlan-Router mit Daten-Card, welchen ich dafür benutzen kann.

MarSusMar  22.07.2022, 16:20
@maennlich2002

Das du mobil daten bekommst ist ja schön, löst aber das "internet" Problem an deinem PC nicht. Und wegen dem fragst du.

Nochmal der Wlan stick bringt dir nur was, wenn das Problem dein Lan Anschluss/das Lan Kabel Ist.

Ist es die TAE Dose oder Der ALP (für den dann jemand, wie bei dir, raus muss) kommst du auch mit Wlan nicht ins Internet.

maennlich2002
Fragesteller
@MarSusMar

Mit diesen mobilen Daten habe ich doch einen Hotspot erstellt. Ich habe einen zusätzlichen mobilen wlan-Router, der die mobilen Daten „ausstrahlt“.

Wenn dein Internet gestört ist, ist es egal ob du per LAN oder WLAN verbunden bist. Es wird nicht gehen.

maennlich2002
Fragesteller

Ich bekomme ja in solchen Fällen 200 Gigabyte gratis mobile Daten dazugebucht.

Brommbaer  22.07.2022, 16:01
@maennlich2002

Das kann ja sein, aber dann brauchst du immer noch ein Gerät das bspw. über eine Simkarte mobile Daten zur Verfügung stellt

maennlich2002
Fragesteller
@Brommbaer

Genau ich habe einen mobilen WLAN-Router mit einer Datencard, die kostenlos zum Vertrag mit inbegriffen ist. Ansonsten könnte man auch über das iPhone einen Hotspot erstellen.

Brommbaer  22.07.2022, 16:21
@maennlich2002

Und der Router hat keine LAN Verbindung? Um eine Datenverbindung übers iPhone einzurichten brauchst du auch keinen WLAN Stick, das kannst du auch einfach über USB Tethering.

maennlich2002
Fragesteller
@Brommbaer

geht usb theethering auch mit einem mobilen wlan Router den man mit einem usb Anschluss in die Steckdose oder den pc steckt?

Wie richtet man das ein?

Ich habe einen Fritz!WLAN Stick und der ist perfekt. Einmal einstecken und alles nötige wird installiert, innerhalb von 5min ist man im WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maennlich2002
Fragesteller

Hast du den gleichen den ich im Link oben gepostet habe? Läuft das internet immer flüssig?