Wlan?

2 Antworten

Begriffe bitte nicht durcheinander werfen, sonst entstehen missverständliche Beschreibungen.

WLAN ist die drahtlose Funkverbindung zwischen Speedport und Fritz WLAN-Stick.

Internet, stellt der Router bereit, drahtlos per WLAN und kabelgebunden LAN-Kabel.

Und wo steht denn, "Absturz" ? Sowas gibt es gewöhnlich nicht, bei drahtlosen WLAN-Verbindungen.

Zunächst diese Vorschläge:

  • Speedport Smart mal neu starten
  • PC auch "Neu Starten" (nicht herunterfahren, das wäre was anderes und nicht hilfreich)
  • Konfigurationsseite des Speedport im Browser aufrufen (geht auch ohne Internetverbindung!) und unter "Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen" nachsehen, was für Sorgen der Router zur Ausfallzeitpunkt meldet.

Grundsätzlich:

Die Meldung "kein Internet" bedeutet, dass die Netzwerkverbindung (WLAN oder LAN) zum Router eigentlich funktioniert, jedoch der Router liefert über diese bestehende Verbindung kein Internetzugang. Probleme könnten sein:

  • Die automatische IP-Konfiguration per DHCP-Server (=Router) funktioniert irgendwie nicht richtig (Dann Router + PC neu starten).
  • Der Speedport Smart Router verliert tatsächlich die (VDSL-) Internetverbindung. Das müsste eigentlich dann auf allen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop, PC, SmartTV, ...) gleichzeitig ausfallen. Und auch in den "System-Meldungen" des Speedport erkennbar sein. Oder auch in der Anzeige direkt am Router erkennbar sein.
  • Falscher/alter Treiber für den Fritz WLAN Stick wird verwendet. Lösung ist dann aktuellen Treiber von Herstellern AVM installieren. Hier sind die aktuellen erhältlich: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Stick-N-v2/370_Treiber-des-FRITZ-WLAN-Sticks-aktualisieren/

Hier beschreibt AVM (Hersteller des Sticks) was man noch prüfen sollte:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Stick/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

----- Nachtrag -----

A-ha! Du schreibst

Seitdem ich einen TP-Link repeater hab und daran ein Lan-Kabel angeschlossen habe ...

Der TP-Link Repeater MUSS unbedingt in der Betriebsart (auch Modus genannt) ordentlich eingestellt sein. Denn einfach als drahtlosen WLAN-Repeater konfiguriert und dann doch ein LAN-Kabel einstecken (Betriebsart = Accesspoint AP) ist eine falsche Konfiguration und geht bestimmt in die Hose.

Also unbedingt die richtige tatsächlich benutzte Betriebsart im TP-Link einrichten. Wenn die Betriebsart neu eingerichtet wird, dann immer mit einem Werksreset (Werkseinstellungen laden) beginnen und erst dann die benutzte Betriebsart einrichten (gemäß Anleitung von TP-Link).

Und wenn der TP-Link Repeater zu nahe (unnötig zu nah) am Speedport platziert wird, dann stören sich Speedport und Repeater funktechnisch gegenseitig, es sind dann Konkurrenten. Repeater nur betreiben, wenn die Signalstärke in entfernten Bereichen/Zimmer der Wohnung zu gering (<50% , nur 1,2 Striche von 4) ist. Sonst sind Repeater sinnlos und stören nur.

PS:

Feste WLAN Kanäle (1,6,11 bzw. 36,40,44,48) in Router und Repeater eingestellt könnte hilfreich sein und WLAN-Stabilität bringen (muss man ausprobieren).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Telekomhilft  05.07.2023, 17:40

Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!

Wie ich das sehe, hast du an alles gedacht. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Wenn kein Zugang zum Internet besteht, dann hast das so überhaupt nix mit Deinem WLAN-Netz zu tun.
Mehr kann man aus Deinen Angaben nicht herausfischen.

Cryces367
Fragesteller

Seitdem ich einen TP-Link repeater hab und daran ein Lan-Kabel angeschlossen habe schmeits mich die ganze zeit mal aus dem wlan und verbindet sich wieder neu. Jetzt haben wir schon einen Neuen Router (SpeedPort Smart 4) gekauft und einen Neuen Wlan stick weil es bei den Alten bloß 3 mibts reingebracht hat aber mich hauts trotzdem noch manchmal raus und als ich geschaut habe stand bei der Wlan anzeige am Desktop "Kein internet"

mchawk777  03.07.2023, 23:04
@Cryces367

In anderen Worten: Du hast meine Antwort nicht verstanden.
Wer schon (W)LAN mit Internet nicht auseinander halten kann, dem kann man keinen Rat für irgendwas bezüglich Netzwerke geben. Sorry.