WLAN Router mit Ventilator kühlen?

8 Antworten

Hallo,

es ist völlig normal, dass solche Geräte warm werden. Eine extra Kühlung ist nicht notwendig.

Die Fritzbox geht vorher auf andere Art und Weise kaputt oder wird ersetzt durch ein neueres Modell.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein! Jeder Router wird warm. Meine Fritzbox 7590 wird am Glasfaseranschluss mit voller Heimnetzauslastung auch warm! Die Fritzbox verträgt solche Temperaturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Das ist normal das sie warm wird, dafür ist sie ausgelegt.

Wenn sie Platz hat, ist alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
RoteSchorle00
Fragesteller

Schaltet die sich selber aus wenn die zu warm wird oder geht sie einfach kaputt?

bl00dyj0ke  07.08.2019, 17:39
@RoteSchorle00

Wenn sie kaputt geht, dann hat sie sich doch auch ausgeschaltet oder nicht? :D

Nein Spaß bei Seite. Ich habe damals eine Ausbildung gemacht und dort war an einem eine Fritzbox, welche eine gesamte Schule inklusive Aller Klassenräume versorgt hatte.
Dank einem Fernzugriff auf die Server, war auch noch die Fritzbox permanent aktiv und konnte nie wirklich ruhen weil keine Geräte mehr drauf zugreifen oder sie nicht nach draußen telefonieren musste.

Die Fritzbox hing sogar noch in einem kleinen Schrank samt der ganzen farmen Switche welche das Internet im Gebäude verteilten und dort war kein Lüfter drin. Die Fritzbox war echt knackig warm!

Und sie ist uralt geworden, wurde jedenfalls im laufe meiner Ausbildung nicht getauscht, hängt jetzt einige Jahre später noch immer dort soweit mir bekannt ist und sie war schon alt bevor ich meine Ausbildung begonnen habe.

Die hat auch nicht 1x abgeschaltet, also behaupte ich mal das sie einfach nicht zu warm wird.

Die gibt ihre Abwärme soweit mir bekannt über das Gehäuse ab, es ist sozusagen Teil des passiven Kühlsystems. ;)

Müsstest dir mehr Sorgen machen das ein Update dein Router zerschießt oder das, dass Netzteil nicht mehr genug Strom liefert.

bringt nichts, da du ja die Elektronik (innen) kühlen solltest und nicht das Gehäuse :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung