Kann man den Arris Router von Vodafone durch eine Fritzbox ERSETZTEN?

1 Antwort

Ja, wird evtl. funktionieren, ABER!!! :

Die FritzBox 6590 unterstützt nur DOCSIS 3.0 ( bis 500 MBit/s ).

Du benötigst aber ein Kabel-Modem welches DOCSIS 3.1 ( bis 1 GBit/s) unterstützt.

Hier erklärt: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/ich-will-ein-eigenes-geraet-fuer-meinen-kabel-anschluss-nehmen-geht-das-

Die FritzBox 6591 oder 6660 unterstützt DOCSIS 3.1.

Es ist also unklug, die FritzBox 6590 zu nutzen. Wenn es unbedingt eine FritzBox sein soll?...Evtl. kannst du die 6590 als WLAN Accesspoint per LAN zusätzlich an den Arris-Router hängen (und das WLAN des Arris abschalten), hier erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6590-cable/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Marian679
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich soll also lieber eine 6591 nutzen? Ok aber kann man den Router einfach Austauschen. Ich habe gehört man brauch einen Auslesungscode. Wo bekommt man einen solchen her?

Transistor3055  20.04.2020, 16:53
@Marian679

Einen "Auslesungscode" gibt es nicht, dass hat dir bestimmt jemanden erzählt, der ähnlich wenig weis, wie du selbst. Es gibt eine MAC-Adresse (vergleichbar mit einer Seriennummer des Routers), diese MAC-Adresse mit weiteren Angaben (Name, Adresse, Vertragsdaten, ....) wird vermutlich bei Vodafone als berechtigtes Gerät in einer zentralen Datenbank eingetragen.

Hier, du meinst vielleicht das Freischalten bzw. Aktivierung von "fremder Hardware" (= z.B. eine eigene FritzBox 6591). Hier erklärt:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-schliesse-ich-meinen-eigenen-router-ans-vodafone-kabel-netz-an

Ich persönlich würde zunächst KEINEN eigenen Kabel-Router benutzen.

Die Technik bei 1 GBit Kabelrouter ist sehr anspruchsvoll und auch recht teuer.

Wenn du Probleme mit der Stabilität der Internetverbindung hast, bist du bei der Verwendung von einem eigenen Router auch auf dich alleine gestellt. D.h. du wirst kein Support zu DEINEM Router von Vodafone erhalten. Nur ein Support von AVM ist denkbar.
Vodafone wird bei Problemen immer sagen: "Schließen sie den Vodafone Router an, ist das Problem dann verschwunden, liegt es nicht an unsere Leitung, sondern an ihrer eigenen Hardware. .... und tschüss....!"

Und so wie du fragst, kennst du dich kaum mit Routern und dessen Konfiguration aus. Also wirst du bei Problemen mit dem eigenen Router noch viel Zeit verbringen.

Benutze zunächst den Vodafone Router und der Vodafone Support wird besser laufen. Erst wenn du tatsächlich Nachteile des Vodafone Router erkennst, erst dann kann man darüber nachdenken. Aber immer die Nachteile und Vorteile gegeneinander abwägen.

Ich nenne mal Schlagwörter:

Geräte kaputt? Vodafone schickt dir sofort ein neues? AVM auch ?

Garantiezeit (bei Vodafone unendlich!)

Preis? Kostenlos oder Kostenpflichtig?

Umstieg auf neue Technologie (Vodafone gratis, Eigenen Router unbrauchbar!)

Support ? Durch Vodafone per Fernwartung! Von AVM ? umständlich.

Firmwareaktualisierung (Updates)? Macht Vodafone für dich!

Viel Erfolg!