Wlan Router installieren, welcher Anschluss?

5 Antworten

Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten!

Frage doch einfach mal einen Nachbarn, welche Dose die da benutzen,

Und was überhaupt in dem Gebäude für Möglichkeiten existieren. Steht bestimmt im Mietvertrag oder Aushang/beim Hausverwalter/Vermieter.

Vorsicht! Bild 2 kann

  • entweder ein SAT-Anschluss mit Gemeinschaftlichen SAT-Schüssel sein
  • Oder ein Kabel-TV/-Internetanschluss (Internet-Anbieter fragen)

Ist es ein SAT-Anschluss, wird Internet nicht via TV-Kable möglich sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für DSL brauchst du die erste Dose. Dazu benötigst du auch noch einen Adapter wie den hier: https://shop.citysun.ch/TT83-auf-RJ11-DSL-Adapter/S80932

Kann aber sein, dass dein Anbieter dir den Adapter zusammen mit dem Router schickt.

Die zweite Dose brauchst du, wenn du Kabelinternet buchst. In der Schweiz kannst du auf der Seite von UPC prüfen, ob das bei dir zur Verfügung steht.

Die dritte Dose ist eine LAN Dose. Mit der kannst du das Internet im Haus "verteilen". Das heisst du verbindest den Router mit einer LAN Dose und kannst dann in einem anderen Zimmer, das ebenfalls eine solche Dose hat, dort ein Gerät anschliessen. Zum Beispiel einen zweiten Router oder ein WLAN Repeater.

hannes2244
Fragesteller

Ja! Genau so einen Adapter brauche ich. Ich danke dir vielmals!

Vorne weg hast du denn schon einen Laufenden Vertrag? oder einen der mit umzieht? Weil ohne geht gar nichts.

zu den Dosen

Die erste sagt mir nichts,

Die zweite ist eine TV dose über die, wenn ein Vertrag vorhanden ist, Kabel TV und Kabelinternet laufen kann.

Die dritte wäre eine (Lan) Netzwerkdose, Hat man gewöhnlich in Büros und neunen Smarthäusern.

Also hat du keine Kabel TV/Internet vertrag, dann die dritte statt dem TAE/Lan Kabel nimmst du ein Lankabel.

hannes2244
Fragesteller

Habe einen Vertrag aktiviert und der Router wird demnächst geliefert. Hatte noch keinen Vertrag (Erste Wohnung). Dann wird das wohl an der Dose (2. Bild) angeschlossen werden, wenn ich das richtig verstehe?

MarSusMar  02.03.2022, 22:25
@hannes2244

Nicht zwingend

Wenn du einen Vertrag hast, welchen DSL Oder Kabelinternet?

es steht in der anleitung des routers, welchen anschluss du verwenden musst.

eventuell brauchst du einen adapter.

bild 2 ist ein alter fernsehanschluss.

Selbst wenn es da einen DSL Anschluss geben sollte bräuchtest du ja erst mal einen passenden Vertrag dazu.