DSL Signal über die Telefonleitung weiterleiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch sollte das funktionieren, denn du verlängerst ja lediglich die Telefonleitung, die von deinem Internetprovider bis in dein Haus verläuft, um ein paar Meter. Das sollte die Geschwindigkeit nicht nennenswert beeinflussen.

Ist da außer der DSL Leitung und dem Router noch irgendwas anderes an dieser ISDN Telefonleitung angeschlossen? Das könnte die Verbindung stören. Und wie genau hast du das verbunden?

boesi01
Fragesteller

Die Enden von LAN- und Telefonkabeln sind ja prinzipiell die selben. Das Kabel, welches vom DSL-Anschluss normalerweise hinten in den Router geht habe ich eben in die Telefondose gesteckt, welche in die Wohnung führt. In der Wohnung, wo normalerweise dann das Telefon angeschlossen wird, hab ich das Kabel hinten aus dem Telefon entfernt und in den Router beim Dsl-anschluss eingesteckt

flaglich  25.03.2018, 19:14

Das sollte theoretisch nicht funktionieren, interne ISDN Anlagen arbeiteten mit dem S0-Bus und waren an den Enden mit 100 ohm terminiert. Wenn die Widerstände noch da sind sollten zumindest die stören.

theoretisch sollte es relativ verlustfrei funktioniren. wenn nun aber verschiedene schlechte verbindungsstellen zwischen dem anschluss im keller und der telefondose oben sind, und oder da noch abzweige etc. drin sind, kann sich das negativ auswirken. ebenso ist es wichtig, dass die paarung der leitung eingehalten wird. wenn es z.B. 4adriges kabel ist, sollten die schwarze und die rote ader verwendet werden alternativ die weiße und die gelbe.

sind es leitungen nach der "alten" sternvierernorm, dann wären es entsprechend die ader ohne ringe und die mit einem ring, oder eben die beiden adern mit je zwei ringen.

lg, Anna