WLAN rotuer?

2 Antworten

Ja das geht, insofern du den richtigen Router kaufst.

Anschließenß muss die Vodafone Station in den "Bridge-Modus" versetzt werden, damit diese nurnoch als Kabelmodem fungiert.

Dies kannst du über die Weboberfläche der Vodafonestation durchführen. Sollte die Einstellung nicht auffindbar sein, musst du mit dem Support telefonieren, damit die das freischalten. Stichwort hier lautet: Dual Stack (ich musste das dem Support nennen, damit die überhaupt mit meiner Anfrage zurecht kamen. Die kennen sich teilweise nur sehr begrenzt aus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
er meinte ja aber muss einer mit cable Anschluss sein

... und deswegen funktioniert der von Dir ausgewählte Router nicht, da das ein Glasfaserrouter und kein Kabelrouter ist. Du benötigst einen aus der 6xxx Reihe von AVM der DOCSIS 3.1 beherrscht.

Einen hiervon:

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/

Nwlos
Fragesteller

Wofür diese docsisalso was heißt das und gibt keine günstigeren außerdem hab ich Glasfaser aber er meinte das kommt ja vom Kabel also kabelrotuer

evtldocha  29.08.2023, 16:10
@Nwlos
außerdem hab ich Glasfaser

Dann kann ich Dir leider nicht helfen, weil der Vodafone-Mensch sagt, Du brauchst ein Kabelnetz-kompatibles Gerät, schreibst das auch noch kommentarlos in die Frage, um dann bei entsprechender Antwort das Gegenteil zu erzählen. Bei solch widersprüchlichen Aussagen ist dann auch keine technisch korrekte Aussage zum benötigten Router möglich (entweder der Vodafone Berater hat keine Ahnung oder Du hast dem Berater nicht widersprochen und dem gesagt, dass Vodafone Dir einen Glasfaservertrag angeboten hat).

Nwlos
Fragesteller
@evtldocha

Ich hab einen vertrag 1000 mbits cable und er meinte aber das wäre Glasfaser über Kabel ich brauch einen kabelrotuer

evtldocha  29.08.2023, 17:25
@Nwlos
er meinte aber das wäre Glasfaser über Kabel

Das ist technischer Schwachsinn eines Verkäufers. Extrem ärgerlich.