WLAN ohne Internet verbunden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du auch auf dem richtigen WLAN!

NackterGerd  07.08.2024, 23:58

Danke für den Stern.

Dann heißt das wohl du konntest dadurch dein Problem lösen

"ohne Internet verbunden"

wird häufig dann angezeigt, wenn zwar die Verbindung zum lokalen Funknetzwerk (WLAN) hergestellt wurde, aber die dabei erhaltenen Daten zum Gateway oder den DNS-Servern fehlt bzw. falsch ist.

Schau in den Geräteeinstellungen nach, welche Daten es bekommen hat und ob diese Informationen für die WLAN-Verbindung auch gültig sind.
Zumeist ist kein DNS-Server beim Endgerät vorhanden oder aber dieser Server antwortet nicht auf Anfragen. Dann reicht es, wenn man die Konfiguration der WLAN-Verbindung manuell anpasst und einen statischen DNS-Server einträgt, der permanent im Internet erreichbar ist. (z.B. einen der DNS-Server von Google 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 oder Cloudflare 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1)

Das Endgerät braucht einen DNS-Server, von dem die Anfragen in IP-Adressen übersetzt werden. Ist kein DNS-Server verfügbar oder antwortet dieser nicht, weiss dein Gerät nicht, an welche IP-Adresse es seine Seitenanfragen schicken soll und es meldet dann, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Flips100  06.08.2024, 08:52

Oft kommt es auch vor das man sich in Ferienanlagen z.B: oder Camping Bereichen, einen Zugang sich kaufen muss um Zeitweise Internet zu haben. Wenn man versucht diesen Zugang doppelt zu verwenden kann es passieren das es bei einem funktioniert ,beim anderen nicht . will man mehre Geräte Nutzen ,muss man auch hier mehre "Schlüssel" kaufen. Ist aber von Region zu Region Unterschiedlich.

Hast du ein recht altes Gerät, was noch kein WPA3 kann? Kann sein, dass man den Router auf WPA2 statt WPA2/3 einstellen müsste, aber da es nicht dein Router ist...

Oder es sind zuviele Geräte im lokalen Netz, weshalb die DHCP-Leases voll sind, weswegen du nun Pech hast bzw. warten muss, bis eines der anderen Leases nicht rechtzeitig erneuert wird und du dann schneller bist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konrad123903 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 22:41

Heißt das wenn ich mein Tablet zum Beispiel von WLAN trenne müsste es bei mir gehen?

notting  06.08.2024, 18:53
@Konrad123903

Es hat nicht mit anderen Geräten außer dem betroffenen WLAN-Gerät und dem AP (der heute meist Teil eines Routers ist).

notting

Möglicherweise ist eine wlan-anmeldung über eine Webseite erforderlich. Oder man muss sich die Nummer für ein Zeitkontingent geben lassen. Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Hotel WLAN.

WLAN ohne Internet verbunden?

Ja klar - WLAN ist nicht das Internet. Das L in WLAN steht für Lokal.

wir sind aktuell im Urlaub und auf meinem Handy steht immer "ohne Internet verbunden" obwohl es auf den Handys der anderen funktioniert.

Dann lässt der Admin des WLAN-Netzes Dein Gerät nicht auf das Internet zugreifen.
Bitte wende Dich an ihn, um die Sache zu klären.

NackterGerd  07.08.2024, 23:57
Ja klar - WLAN ist nicht das Internet. Das L in WLAN steht für Lokal.

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden

Über WLAN geht man doch normalerweise ins Internet

mchawk777  08.08.2024, 08:57
@NackterGerd

Ich sehe, das Du die Netzwerktechnik so überhaupt nicht verstanden hast. 🤷‍♂️

Richtig, es ist (in privaten) Netzen üblich, dass vom Router aus ein Gateway zum Internet besteht - wenn der Admin eines Netzes aber Geräte nicht für das Internet frei gibt, dann ist das so, dann bekommen die keinen Zugriff.

...und das ist hier der Fall: Der Fragesteller ist via WLAN mit dem lokalen Netzwerk des Hotels verbunden - kommt aber von dort aus nicht ins Internet => Admin ansprechen. 🤷‍♂️

NackterGerd  09.08.2024, 04:47
@mchawk777

Wieso

WLAN ist nicht das Internet.

Das L in WLAN steht für Lokal.

WAN und WLAN sind 2 grundlegend verschiedene Dinge.

WLAN ist Wireless Local Area Network

Also genauso wieder LAN die lokale Verbindung zum Router - nur eben ohne Kabel

Man geht also über LAN oder WLAN zum Router und von dort ins Internet

Sollte heißen ÜBER die WLAN Verbindung!

Mit WLAN alleine kann man Drucken und andere Geräte und NAS erreichen, aber nicht ins Internet.

Dazu ist dahinter immer ein Router notwendig

Also

Was ist daran Falsch, dass WLAN kein Internet ist ?