WLAN in Obergeschoss schwach?

4 Antworten

Ich denke die Anzahl der Geräte ist das Problem.

Der Router sendet eine miserable Wlan Kugel. Meine hat etwa 7 Meter. Aber das auf einer Ebene ohne das es wirklich durch eine Wand muss.

Jetzt sitzt du ein Etage höhe, was ja eigentlich nur 3-3.5 m sind. Aber hausdecken haben meist eine Stahlbewährung. Das mit einem Repeater überbrücken ist sauschwierig zumal

Der muss genau da sitzen wo sein Sendesignal und das Ursprüngliche Wlan Signal gerade so aufeinander treffen um sich möglichst nicht zu treffen und trotzdem die größtmögliche Signalstärke zu haben, denn Funk mag kein Funk. Hast du jetzt nicht nur einen Repeater, sondern drei Sind das 4 Wlan Netzte die sich um den KönigsPlatz im haus streiten.

Das Beste um oben wlan zu haben

Ein Lankabel an der Treppe hoch. Das zwei Repeater (besser Router und Repeater) verbindet (einen Unter der Decke den anderen Über dem Fußboden Etage 2.) Sodas das Wlan nicht durch die Stahlbewährung muss.

Von Experte herja bestätigt
Woran kann das liegen?

Na daran, dass Du Funkgeräte betreibst und Dir die damit verbundenen Eingenschaften nicht klar sind.
Ist aber kein Hexenwerk - das Know How kann man sich aneignen:

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Generell gesagt:
Willst Du stabile und gute Leitung kommst Du am LAN-Kabel nicht vorbei.
Vollkommen egal, wie Du es drehst und wendet.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Einfach eine LAN-Leitung verlegen und du kannst alle W-LAN-Probleme vergessen ...

Wir können doch nicht alle WLAN-Probleme mittels LAN-Kabel lösen ;)

Der Hauseigner ist im Vorteil. Unlängst habe ich je ein 24 mm Loch in die Bedondecken gebohrt um von der Routeretage ausgehend die Webradios und Rechner im Haus per Patchkabel anzubinden. Direkt neben einem Schlot ist das unkritisch und ein 10x30mm Kabelkanal für die Leitungen fällt kaum auf.

Mit WLAN war keine stabile Datenübertragung in andere Etagen möglich.