WLAN extrem schlecht?
Also folgendes, mein WLAN ist extrem schlecht, und mit extrem mein ich schon wirklich abnormal beschissen.
Ich lad Sachen mit maximal 500Kbps runter, obwohl meine Netzgeschwindigkeit meistens bei 72Mbps ist. Ich hab vorhin mal mit den Router Einstellungen rumgespielt und kam dann irgendwann auf 300Mbps, hat aber absolut nichts geändert, außerdem ist die Zahl nach ca 5 min auch wieder gesunken.
Mein Zimmer ist im obersten Geschoss und der Router eine Etage weiter unten, es macht aber keinen unterschied ob ich meinen Pc direkt neben den Router stelle oder nicht, die Downloadgeschwindigkeit bleibt einfach die selbe. Mein WLAN Anbieter ist Telekom.
Mein Pc braucht übrigens so ein Stick Teil um WLAN zu empfangen, weiß grad nicht wie das heißt. Das Teil ist von Fritz! Keine Ahnung ob das irgendwas damit zu tun hat.
Das WLAN ist schon immer so schlecht, aber mit der Zeit geht es mir immer mehr und mehr auf die Nerven da ich halt einfach Zocken will und keine Youtube videos in maximal 144p schauen will.
Hilfe :,)
3 Antworten
Aloha H34rTcrUsH3d 🌺
Bei der Leistung, die deine Leitung zu liefern scheint, ist das WLAN echt ein Albtraum, da stimme ich dir zu. Da gibt es mehrere Dinge, bei denen man ansetzen kann.
- Der Tipp mit dem vorübergehenden Test per LAN sollte ganz oben auf deiner Liste stehen. Wenn es per LAN auch grausig ist, müssen wir auf jeden Fall ein Störungsticket aufnehmen. Dazu kannst du dich gern über das Kontaktformular bei mir melden. :)
- Die Sache mit den WLAN-Sticks von AVM kenne ich, habe ich früher auch genutzt. Da ist echt wichtig zu wissen, welches Teil du da genau stehen hast und was das Ding in Sachen WLAN-Leistung überhaupt umsetzen kann. Vielleicht braucht der Stick auch mal ein Update. Schau da bitte mal nach. Wenn der Stick einfach zu alt ist oder nicht genug Dampf liefern kann, schau mal nach Alternativen. Entweder einem aktuellen Stick, oder wirf mal einen Blick auf unsere Speed Home WLAN Geräte.
- Ist dein Download ganz allgemein so schlecht, oder vielleicht nur in einem bestimmten Programm? Was genau spuckt dir da die Oberfläche deines WLAN-Sticks aus? Ich hatte kürzlich das Problem, dass z.B. Steam mit Vollgas geladen hat, aber mein Blizzard Launcher auf 56 KB/s rumgekrebst ist. Da hat es auch ein Updates meines Launchers behoben. ;)
- Von der Alufolie unterm Router kann ich nur dringend abraten. Da Alufolie Wärme auch erstklassig reflektiert, kann es passieren, dass der Router da langfristig einen Schaden davonträgt.
Viel Erfolg beim Testen. :)
Beste Grüße
^Louisa
erstmal mit einem lankabel an die FB gehen und schauen, ob es dann genauso mies ist. Wenn ja, Telekom Support anrufen. Wenn nicht, WLAN konfiguration genau ansehen. Dass es direkt neben dem Router auch so mies ist, klingt nicht nach einem WLAN Problem.
Manchmal hilft es unter dem Router Alufolie zu kleben. Das verbessert die Reichweite. Auch muss man sehen, ob andere die gleichen Frequenzen nutzen. Einfach mal die Fritzbox fragen wer sich im Gehege tummelt.