WLAN auf 100 Meter verlängern?

Ein DSL WLAN Router ist in einem Gebäude über den Telefonanschluss angeschlossen und strahlt schon WLAN aus. Die Reichweite reicht aber nicht bis zu Gebäude 2.

3 Antworten

Wenn WLAN brauchst du vermutl. Profigeräte mit ext. Antennenanschlüssen, damit du Richtantennen verwenden kannst. Wenn diese draußen sind, musst du an das Thema Blitzschutz denken.

Wenn Kabel: Nur galvanisch getrennte Netzwerk-Techniken wie Glasfaser oder WLAN verwenden! Normalerweise haben unterschiedl. Gebäude nicht miteinander verbundene Potenzialausgleichsschienen. D.h. spätestens wenn recht nahe an einem Gebäude der Blitz reinhaut, wird mind. was kaputtgehen, wen nicht sogar die ganze Zeit ein Potenzialausgleichsstrom fließt und ggf. Brände erzeugt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CatsEyes  01.01.2024, 10:48

Berechtigter Aspekt, aber mit z. B. sowas lässt sich auch das Problem lösen:

https://www.meilhaus.de/med-mi-1005.htm?b2b=0

Glasfaser wäre da natürlich prinzipiell besser, ist aber aufwendiger zu machen.

notting  01.01.2024, 12:05
@CatsEyes

Dafür dass das Ding nur 1GBase-T kann, finde ich die Lösung als gesamtes recht teuer.

notting

CatsEyes  01.01.2024, 12:21
@notting

War nur das erstbeste Beispiel; Glasfaser ist auch nicht grad billig. Sicher schneller, aber ob sich das bei nur einem Repeater, der da dranhängt, bemerkbar machen würde...

Ein Kabel ist die zuverlässigste Methode. WLAN-Repeater können theoretisch auch bis zu einem Kilometer übertragen. Das musst Du ausprobieren.

Handyreparat740
Fragesteller

Was bräuchte man für ein Kabel und was für ein Endgerät was das WLAN im anderen Gebäude verarbeitet? Ein DSL Anschluss ist schon vorhanden im Gebäude 1.

sumpfbub  31.12.2023, 21:24
@Handyreparat740

Du brauchst im Grunde nur eine Steckdose für den Repeater. Den steckst Du in der Nähe des Routers ein und das war es dann schon. In der Umgegend sollte dann das WLAN Signal empfangen werden können und Du verbindest Deinen Rechner im anderen Gebäude auf die gleiche Weise, wie Du das im ersten Gebäude machen würdest.

Da würde ich tatsächlich ein (Glasfaser-)Kabel in Erwägung ziehen. Für WLAN müsste man sinnvollerweise eine Richtfunkstrecke aufbauen.