Wlan?
Hallo Ich habe einen router mit 80 mbits
Wenn ich ein speedtest mache habe ich auch 80 mbits aber das internet ist halt extrem schlecht habe auf dem pc meistens nur 2 balken weiß wer tipps damit das internet besser wird
2 Antworten
Nur 2 Balken ist mager.
Versuche den WLAN Empfang zu verbessern, indem du die WLAN-Antenne besser freier positionierst.
WLAN ist Funk, und Funkwellen sind ähnlich wie Lichtstrahlen, alles was zwischen WLAN-Router und WLAN-Empfänger ist, macht "Funkschatten" und der Empfang wird schlechter.
PC mal drehen, damit die WLAN-Antennen möglichst freie "Sicht" Richtung WLAN-Router haben.
Auch der WLAN-Router selbst sollte freie Sicht bekommen, also erhöht auf einem Regal oder Schrank ist immer besser.
Metallische größere Objekte sind Hindernisse (Blech-PC-Gehäuse, Heizkörper, Gitter, Alufolien, ...) auf der Funkverbindung. Funk geht nie um die Ecke, es geht immer gradeaus zwischen Router und Empfänger und muss durch alle Hindernisse auf dieser gedachten Luftlinie durch.
Ansonsten mal den WLAN-Adapter mal prüfen, ob der überhaupt gut ist (Wifi 5 sollte es mindestens sein).
Viel Erfolg!
Tja Wlan hat einige Störquellen die man so gut es geht umgehen muss
- Standort vom Router,
- Sämtliche andere Funknetzte Wlan(Der Nachbarn, einfache Repeater) , Bluetooth, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände, Die Wlan spiegeln