Wlan Strahlenbelastung vergleichen?

2 Antworten

Ave!

Es gibt keine medizinisch relevante Strahlenbelastung durch Funkwellen.

Die Wellen von WLAN liegen im Centimeterbereich und sind somit viel zu groß. Die Frequenz ist außerdem viel zu niedrig um auch nur die geringsten Schäden zu verursachen.

Gefährliche (bspw ionisierende) Strahlung ist (von der Wellenlänge her) maximal Nanometer groß und besitzt eine Frequenz von mehreren tausend Exa-Hertz. Da sind die paar GHz durch normale Funkwellen ein Mückenschiss und diese haben entsprechend wenig Energie um überhaupt irgendwas anzurichten.

Also: Nein, es gibt im Haushaltsbereich keine gefährlichen Strahlungsquellen, die erwiesen nachhaltig schädigen

Hallo! Wir haben einen alten Wlan Router der ca 80 Mbits packt. In unserem Internet Vertrag sind mehr hinterlegt, weshalb unser neuer an die 500 Mbits packt.

Absolut unmöglich Entweder geht gar nichts dann sind es DSL Router die können nur bis 16 Mbit/s.

Alle VDSL Router können was die Leitung hergibt. Sind das Nur 80 Mbit/s dann kann der neue Router nicht mehr daraus machen. Da müsstet ihr schon den Vertrag aufstocken.

Ich finde man merkt keinen Unterschied, meine Eltern wollen aber den neuen Router.

Dann ist doch alles gut.

Der hat jetzt auch Wlan 6 oder so. Steigt mit mehr Wlan Geschwindigkeit

Wlan hat keine Geschwindigkeit, das ist ein Signal, das eine begrenzte Reichweite hat.

auch die Strahlenbelastung? Gibt es da irgendwelche Formeln für? Oder ist neuere Technik da vielleicht eher besser?

Strahlenbelastung beim Wlan? beim Röntgen ja da hast du eine. Beim Wlan ist das ein Lufthauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters