Wisst ihr was euch, Deutschen,von meisten anderen Völkern unterscheidet?

4 Antworten

Also, ich lebe schon ziemlich lange hier und ich kann nach all den Jahren überhaupt nicht bestätigen, dass sie kritikfähig sind. Auch werden andere Ansichten nicht toleriert. Ich wurde sogar schon als dumm bezeichnet, weil ich den Hype um einen bestimmten Kultfilm nicht geteilt habe.

Ich finde, hierzulande kann man mit den wenigsten sachlich diskutieren.

Und dann habe ich vor ein paar Tagen jemand freundlich einen Tipp gegeben, wie man etwas formulieren könnte. Da habe ich von einer Deutschen direkt einen auf den Deckel bekommen, wie ich als Nicht-Muttersprachler überhaupt dazu komme.

Vadimkn
Fragesteller

Klar, das ist eine schwere Herausforderung dabei cool zu bleiben. Aber die meisten schneiden damit besser, als die Menschen anderen Völkern ab

Fraglich bei regelmäßigen AfD Demos, zunehmender Rechtsradikalisierung innerhalb der Gesellschaft, der permanenten Diskussion zur Meinungsfreiheit und der Intoleranz gegenüber absolut jeder politischen Entscheidung und wissenschaftlichen Fakten und Messungen.

Aber ja, wir sind ja SO intelligent und SO reflektiert und SO kritikfähig. Deutschland ist eine Kultur der permanenten Unzufriedenheit.

Vadimkn
Fragesteller

Zunehmende UNbegründete Radikalisierung!

erikbhrdt  31.12.2023, 00:14
@Vadimkn

Das ist Auslegungsache, aber macht die ursprüngliche Aussage trotzdem nicht wahr. Jede Radikalisierung, egal in welche Richtung, widerspricht ja der Annahme, dass ein Land kritikfähig und durchweg perfekt sei.

Vadimkn
Fragesteller
@erikbhrdt

Denk daran, dass afd nicht 50%+ Wähler hat

erikbhrdt  31.12.2023, 14:06
@Vadimkn

Ja natürlich. Das macht sie trotzdem nicht harmlos. Aber klar, zu einer Mehrheitsquote wird es wahrscheinlich nicht so schnell kommen. Allerdings muss die restliche Politik dafür endlich mal besser zusammenarbeiten.

Genau das finde ich nicht richtig.

Wir haben einen Schuldkomplex und verachten selber das Deutschtum und seine Traditionen. Nirgendwo fremdelt eine Mehrheit mit der Narionalflagge oder Hymne.

Es ist unsexy deutsch zu sein und das macht uns schwach.

Einen positiver Patriotismus der jeden einlädt aber gleichzeitig weiß wer er ist und stolz darauf ist, wie in den USA, fände ich sehr viel gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Vadimkn
Fragesteller

Genau das lässt Leute für sich selbst zu verantworten. patriotismus ist die letzte zuflucht des halunken

ich hatte es gesagt und prompt ist es passiert das kritik hier gebannt wird. das heisst das was du sagst stimmt nicht

Vadimkn
Fragesteller

Ich rede nicht von einzelnen Idioten, sondern von größtem Maße