Wisst ihr, was eine Novelle ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja 71%
nein 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Oder JA < denn fragst du zum Wissen einer Novelle oder zu deinen Erklärungen?

Dass zu viele Leute fast nichts wissen, auch nichts über Literatur und auch nicht zum Beispiel, was eine Novelle ist, schreibt man nicht in eine Facharbeit!

Mache es dir einfach, dass es jeder Unwissende versteht: Zum Beispiel >

Einst hieß im Deutschen eine Neuigkeit eine "Mär", also ist ein Märchen eine kleine, kurz und knapp geradeaus beschriebene Neuigkeit in Prosa. Und in Latein mit französischer Endung heißt dasselbe Novelle, eigentlich ohne das Schluss-E ausgesprochen. Das klang früher in bestimmter Zeit in Deutschland edler als nur der Begriff "kurze Erzählung ohne Umschweife". Heutzutage könnte man sie vielleicht als "Poetical Breaknews" bezeichnen.

ja

Ich bringe Novelle hauptsächlich mit kürzeren literarischen Geschichten in Verbindung, die oft aus dem 19. Jahrhundert stammen und man typischerweise in der Schule liest, etwa als Reclam-Heft. Beispielsweise Unterm Birnbaum von Theodor Fontane.

Ein Roman ist deutlich länger, aber eine Novelle ist schon eine richtige vollständige Geschichte und erscheint als einzelnes, dünneres Buch.

So griffig und gebräuchlich finde ich eine Novelle eher nicht, etwa im Vergleich zu einem Gedicht, Krimi oder Thriller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Erzählung kürzeren oder mittleren Umfangs, die von einem einzelnen Ereignis handelt und deren geradliniger Handlungsablauf auf ein Ziel hinführt

nein

Nein.