Einleitung GFS schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Zeitmangel nur einige (gespeicherte) Infos als Anregung.

>>>> Theodor Storms berühmteste Novelle handelt von einem Jungen, der in späteren Jahren wegen seiner sehr guten Deichbau-Kenntnisse zum Deichgraf aufsteigt.

Theodor Storms Erfahrungen der Küstenlandschaft basieren darauf, dass seine Heimatstadt HUSUM ist. Seine eigenen Kenntnisse der meerumtosten Küste integriert er in sein Meisterwerk, in dem der erfahrene Deichgraf dennoch letztendlich scheitert. Die Novelle endet in der Katastrophe des Deichbruchs....

Symbolgehalt des Schimmels,

  • Tragik des Irrtums (nicht korrekter Deichbau),
  • Symbolik / Charakteristik der Dorfbewohner,
  • Bedeutung des geheimnisvollen Gerippes auf der Insel,
  • soziale / politische Aspekte der Novelle (die ich weiterhin für einen ROMAN halte),
  • inhaltliche Steigerung bis zur Katastrophe / Aufbau des Werkes,
  • Analyse der Sprache bei Storm,
  • Funktion des Dialektes,
  • Bedeutung der Atmosphäre in der Dorfkneipe,
  • Erzählperspektiven ("Erzähler im Erzähler"),
  • Macht und Ohnmacht eines / des Deichgrafen,
  • Bedeutung der Naturgewalten (Deichbruch),
  • Beziehungsgeflecht der einzelnen Figuren untereinander...............

pk, Mitglied der Theodor Storm-Gesellschaft, Husum

PS: Eines meiner Hobbies ist, unterschiedlichste Ausgaben (Jahrgang, Schriftart, Illustrationen etc.) der Novelle / des Romans zu sammeln (bisher 22...!)

Woher ich das weiß:

Hobby

Woher ich das weiß:Hobby