Was macht die Novelle "Aquis Submersus" zu einer Novelle?

2 Antworten

Wenn Du Dir die Novelle Aquis submersus ansiehst findest Du dafür mehrer Anzeichen. Quelle :http://wirlesenstorm.blogspot.de/search/label/Aquis%20submersus

-Die Erzählung ist kürzer als ein normaler Roman

-Die Personen sind weniger ausgestaltet und haben keine Entwicklung

- Es gibt ein Dingsymbol ( das Bild )

-Die Handlung beinhaltet ein "unerhörtes" Ereignis

-Die Handlung folgt streng dem klassischen Aufbau  und ist geschlossen

Die Novelle ist eine kürzere Erzählung, die durch eine prägnante Struktur und einen strengen Aufbau gekennzeichnet ist. Wesentlich für eine Novelle sind unter anderem Einsträngigkeit, das Fehlen abschweifender Episoden und ein kontinuierlicher Zeitablauf. Die Novelle ist also die Konzentrierung des Erzählten, eine Verdichtung in einem gerafften Zeitablauf. Diese Merkmale treffen auch auf die Novelle von Theodor Storm zu.