Was ist eine Novelle?

4 Antworten

Was versteht man unter einer Novelle?

Eine Novelle (lateinisch novus ‚neu', italienisch novella ‚Neuigkeit') ist eine kürzere Erzählung (siehe auch Kurzepik) in Prosaform.

Novelle – Wikipedia

Was ist eine Novelle Beispiele?

Deshalb kann eine Novelle eigentlich immer symbolisch interpretiert werden. Bekannte Novellen sind beispielsweise "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm oder "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist. Stefan Zweig ist mit seiner "Schachnovelle" vertreten sowie Günter Grass mit "Katz und Maus".

Was ist eine Novelle? Einfach erklärt | FOCUS.de

Ja, du sollst einfach das ganze Buch (in diesem Fall eine Novelle) lesen.

Novelle ist ein Genre (Erzählung).

Ja, ihr sollt das ganze Buch lesen.

Bücher haben verschiedene Kategorien (man sagt auch "Genres"). Manche Bücher sind Romane, manche sind Sachbücher, und eures ist eben eine Novelle.

Novellen sind Erzählungen, die so mittlere Länge haben und sich daher in einem Zug durchlesen lassen, und die meist von einem einzelnen Ereignis handeln.

Mathilda777
Fragesteller

Ich meine es ist halt das Fräulein von Scuderi, die ist jetzt nicht sooo kurz.

TinyPlant  20.05.2021, 14:36
@Mathilda777

Fräulein von Scuderi haben wir damals auch in der Schule gelesen - auf Französisch. :) Also, im Vergleich zu Wälzern ist das nichts. Daher eben mittlere Länge.

Aber ja, das Fräulein von Scuderi ist eine Novelle.

Aus Wikipedia:

Eine Novelle (lateinisch novus ‚neu', italienisch novella ‚Neuigkeit') ist eine kürzere Erzählung (siehe auch Kurzepik) in Prosaform.