Wie lange dauert es eine Novelle zu schreiben?

4 Antworten

Bitte viel mehr Zeit einplanen.

Mit 100 Stunden kämest Du auf 1 Seite die Stunde. Das erscheint mir viel zu wenig. Denn an vielem tüftelt man und schreibt es um. Ganz viel wirst Du auch schreiben und danach wieder ersatzlos löschen, weil es doch nicht gefällt.

und: Ich finde das ambitionierte Projekt ganz wunderbar!!

"Überarbeiten" nicht einrechnen passt nicht. Es ist der Löwenanteil der Arbeit.

Es kommt darauf an, wenn du eben ohne Schreibblockade schreibst, die Geschichte also wie Butter durch der Tastatur läuft, dann reichen 4 Monate komplett aus, wobei ich finde, dass 4 Monate sogar zu viel sind, für 80 - 100 Seiten. Ich habe etwa 100 Seiten in 2 Monaten geschrieben. Mit der Korrektur und Überbearbeitung würde ich mir aber auch Zeit lassen, ist ein großer Bestandteil und wichtig. Aber ich denke, 4 Monate sollten auch für Laien reichen. Wichtig ist, dass du beim Schreiben Ruhe hast, glaub mir, wenn es Wild im Haus ist, kommt nichts.

Ich rate dir auch ein Textdokument auf deinem PC zu erstellen, da schreibst du dann grob Dinge auf, die du in deinem Novel haben willst, um sie später nicht zu vergessen. Falls dir mitten im Schreiben eine gute Szene, Dialog oder ähnliches einfällt, die aber später in der Geschichte vorkommen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autor/Romane geschrieben

Es kommt darauf an, ...

wie viel Zeit du am Tag / in der Woche hast
wie kreativ du bist
wie schnell du schreiben, bzw. auf der Tastatur tippen/schreiben kannst
wie lang die Novelle werden soll

Knapp bemessen, aber könnte gerade so hinkommen. ABER: Sehr viel Arbeit geht fürs Überarbeiten und Korrigieren drauf. Ich schätze gerade noch mal so viel wie für das Schreiben der ersten Fassung.