Was sind die Novellenmerkmale der Falkennovelle?

1 Antwort

NA das größte merkmal der falken ovelle ist schon mal der falke an sich dasnn hast du die unerhörte begebenheit: Giovanna bitte Federigo um seinen einzigen und letzten, kostbarsten Besitz -> seinen Falken ( du musst die damalige Zeit bedenken, dass gaze spielt im 13. und 14. Jhd und auch heute noch sind Falken Statussymbole zum Beispiel in Saudi Arabien). Das Ding Symbol ist wie schon gesagt der Falke. Das merkst du vorallem daran, dass der Falke an alle wichtigen (Wende-)Punkten vorkommt und die Novelle sogar so heißt. Dann gibt es in der Falkennovelle auch verschiedene Rahmen. Es fängt damit an das sich die neun Person alle eine Geschichte erzählen. Dann kommt als nächster Rahmen woher die Königin die Geschichte hat und dann kommt man zur Binnenhandlung, die man auch nochmal unterteilen kann. Die Vorgeschichte, dann wie es dazu kommt , als nächstes das Essen der beiden und dann nocheinma das Ende. Außerdem ist der Erzähler ein auktorialer Erzähler, er weiß was die Personen denken, steht aber geichzeitig, so zu sagen, neben ihnen, kann also genau die Handlung erläutern. Ach und das einzige Ereignis ist halt das Essen wobei Giovanna Federigo um seinen Falken bittet. Ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch irgend etwas unklar sein sollte Frag bitte. Hatte das letztes Jahr erst, darum weiß ich dass noch so genau.

SimonWiesheier
Fragesteller

ok danke, ich werde schon 5 Minuten darüber berichten können :)

SimonWiesheier
Fragesteller
@SimonWiesheier

Oder wenn du das mit den verschiedenen Rahmen nochmal erklären könntest und geschlossenes ende sowie klarer Anfang verstehe ich auch noch nicht so richtig