Novellenregeln am Buch Kleider machen Leute anwenden?

1 Antwort

novellen sind kürzer als romane und sind kompakt

einzelner konflikt / ereignis steht im vordergrund. im buch steht die verwechslung des bettlers wenzel strapinski mit einem grafen aufgrund seiner kleidung im mittelpunkt.

novellen haben eine begrenzte anzahl an figuren / charakteren. in deinem buch steht nur wenzel und nettchen im vordergrund

novellen konzentrieren sich auf das entscheidende, ohne viele nebenhandlungen. im buch konzentriert sich die handlung auf die verwechslung und die folgen davon

klare & präzise sprache

oftmals offenes ende. "kleider machen leute" endet mit einer gewissen offenheit, da die endgültige entwicklung der charaktere nicht ausführlich beschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule