"Kleider machen Leute" Novelle von Gottfried Keller?

2 Antworten

"...weil er über seinem schwarzen Sonntagskleide, welches sein einziges war, einen weiten dunkelgrauen Radmantel trug, mit schwarzem Sammet ausgeschlagen, der seinem Träger ein edles und romantisches Aussehen verlieh, zumal dessen lange schwarze Haare und Schnurrbärtchen sorgfältig gepflegt waren und er sich blasser, aber regelmäßiger Gesichtszüge erfreute..."

Nicht grob, sondern ganz im Gegenteil edel.

Lies die ersten beiden Kapitel nochmal durch.

Die Köchin wie der Wirt und das ganze Gesinde waren äußerst beeindruckt von seinem Äußeren und versuchten, ihm das bestmögliche aufzutischen.

Weil sie ihn eben nicht für einen armen Schneider, sondern für einen Grafen hielten.

Tischmanieren? Würdigung der Speisen?

Literaturepoche Kleider machen Leute

Hey zu welcher Literaturepoche gehört die Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller.Ich brauche das für eine Klassenarbeit am Montag.

...zur Frage

Höhepunkt - Kleider machen Leute?

Hey!

Ich suche den Höhepunkt und das (Nebenfrage: warum "das"?) retardierende Moment bei Kleider machen Leute? Ist der Höhepunkt als Wenzel Strapinski Nettchen kennen lernt oder als er als Lügner entlarvt wird? Wenn es "als er entlarvt wird" ist, wann ist dann das retardierende Moment? Als Nettchen ihm vergab?

...zur Frage

gottfried keller kleider machen leute charakteristik nettchen und wenzel

so leutis, wir haben zurzeit das buch 'kleider machen leute' im deutschunterricht. als hausaufgabe haben wir jetzt auf, die charakteristik von nettchen und wenzel von anfang bis ende des buches in stichpunkten beschreiben. nuja, da ich im internet nur punkte dazu finde, mit denen ich nicht so recht was anfangen kann, wollt ich hier fragen, ob jemand hier das buch gelesen hat und mir die charakteristik erklären kann oder in stichpunkten angeben kann. das wäre soooo nett, weil ich damit nicht klar komme und ich hab keine lust auf 'nen eintrag von meiner lehrerin. danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Fragen zum Buch,,Kleider machen leute"

Hallo, Ich habe einige Fragen zu dem Buch "Kleider machen Leute" 1.Wie wird das Schneiderlein am amfang beschrieben. 2.Wie und warum ändert Wenzel sein verhalten. 3.Wo liegt der wendepunkt/höhepunkt der Novelle. 4.Warum entschied sich nettchen für wenzel. 5.Wie geht das leben der beiden nach der aussprache weiter.....

...zur Frage

Wie schreibt man (am besten) ein Plädoyer?

Hallo da draußen, ich muss für den Deutschunterricht ein Abschlussplädoyer schreiben. Angeklagt wir Wenzel Strapinski aus der Novelle ,,Kleider machen Leute'' . Die Hälfte der Klasse wird in verteidigen, aber unsere Hälfte hält in für schuldig. Wir haben uns in Gruppen schon Notizen gemacht, so dass jetzt nur noch das Plädoyer aussteht. Da meine Gruppe mich zum Sprecher ernannt hat, ist es meine Aufgabe eines zu schreiben. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Natürlich habe ich eine Ahnung, was ein Plädoyer ist, ich weiß aber z.B. nicht, wie es aufgebaut sein soll, was alles erwähnt werden soll, was man beachten muss und, wie es möglichst erfolgreich wird. Kurz: mein Ziel ist es, dass Strapinski für schuldig erklärt wird und dafür benötige ich eine Antowrt auf meine Frage: Wie schreibt man (am besten) ein (Abschluss)Plädoyer?

...zur Frage

Wieso schrieb Gottfried Keller Kleider machen Leute?

Ich muss als Hausaufgabe schreiben wieso Keller diese Novelle schrieb allerdings hab ich noch nichts richtiges gefunden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?