weiß jemand eine idee (thema) für eine novelle schreiben?

5 Antworten

Habe ich das richtig verstanden, du sollst als Aufgabe (Aufsatz) eine Novelle schreiben? Keine kurzgeschichte oder Fabel oder dergleichen? Und noch eine Frage: Hat euer Lehrer oder eure Lehrerin euch mal eine selbstverfasste Novelle vorgelegt? und noch eine: Welche NOvelle habt ihr im Unterricht gelesen aus der Literatur? Und wenn schon, dann etwas, das du erlebt hast. Vielleicht einen Nachbarschaftsstreit oder einen Streit zwischen Freunden. Da du sie kennst, könntest du ihre Gedanken und Gefühle in die Novelle aufnehmen. Könntest als auktorialer (allwissender ERzähler) in sie hineinschauen und schildern, wie sie dieser Streit quält.

du wachst auf, ganz allein, bist unter der erde in einer art riesigem, labiryntmaessigen badekomplex. alles ist vermodert und verfallen, und es gibt kaum licht. ueberall sind ratten, und manchmal, du bist dir nicht sicher, hoerst du von weit entfernt etwas, was menschliche laute sein koennten.

arsch123  08.01.2010, 22:15

so, sorry, da wollte gerade jemand was von mir. also weiter:

du machst dich, angst erfuellt und mit lumpen bekleidet, auf die suche naxh diesen lauten.

nach einigen abenteuern, die du dir selber ausdenken musst, gelangst du in einen grossen, verkachelten, mit dampf erfuellten raum, auf dessem boden sich ein menschliches wesen in purer verzweifelung winselt und weint.

als du sie an der schulter beruehrst und ihr anlitz erblickst, siehst du, dass du es selber bist.

ENDE

Du hast eine Person beobachtet und dir gedanken über diese gemacht....

ziemlich simpel, individuell und für eineNovelle bestens geeignet ;)

Wie sah diese aus? Was könnte sie für ein leben haben (kurz und knapp!!!!) Ort: Bahn, Einkaufsschlange, also alltägliches ;=)

Einen "Krimi" á la "Unterm Birnbaum"

So was hab ich immer gehasst... Thema könnte sein: "Der Spaßverderber" - über einen Lehrer, der seinen Schülern mit einer langweiligen Forderung "schreibt mal eine Novelle" den Spaß vermiest. Da wäre die Kritik gleich mit drin. Und der Konflikt sowieso...

Oder vielleicht lieber doch nicht. Lehrer verstehen keinen Spaß...