Wissen; Wie kann das geprüft/kontrolliert werden?

Gipfelstuermer  31.07.2024, 21:52

verstehe ich das richtig, du willst im Endeffekt nur abgleichen ob die "X" an der gleichen Stelle gesetzt sind? Oder wie ermittelt sich bei dir zeitgleich?

Knowingbase 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 22:37

Ich muss abgleichen können ob die Listen untereinander gleich sind: Also Liste 1 ist gleich Liste 7, Liste 10 ist gleich Liste Liste 4...

2 Antworten

Also ich sehe da momentan 2 Möglichkeiten

1. identisch()
  2. du lässt dir die realtiven Koordinaten innerhalb der Matrix zurückgeben, wo ein X drin ist.

Problem an (1) ist du müsstest jede Tabelle mit jeder vergleichen bei 4 geht es noch, da sind es nur 6 bei 10 Tabellen mit 45 vergleichen wird es aber ein wenig unübersichtlich.

Bei (2) kann du die Ergebnisse dann vergleichen und damit was auch immer anstellen. Ich hatte z.B. die Idee, dass ich die gesamte Liste immer mit der aller ersten Tabelle vergleiche und mir alle ausgeben, lasse, die sich von der unterscheiden, so merkst du dann, die Wievielte Tabelle anders ist.

Bild zum Beitrag

die Variante mit identisch vergleicht immer nur 2 Tabellen auf einmal und ist in M2 zu finden, finde ich daher in dem Falle schwierig umzusetzen, ggf. könnte man dies mit der Sequenz Funktion und weiteren Bereichsformeln dynamisieren.

Die 2 Variante stapelt im Anschluss alle Zeichenketten und macht diese zu einem Array, was ich irgendwo im Tabellenblatt ablege.

Anschließend wende ich noch Filter drauf an in meinem Falle <> Tabelle 1.

Leider habe keine Möglichkeit gefunden die letzten beiden Schritte zusammenzufassen, da Zeile in Kombination mit dem Vstapeln Bereich immer einen Fehler auswirft, falls hier wer Tipps hat, bin ich gerne für Ideen offen.

kleines Update:

ich hab die Formel noch geringfügig optimiert, anstatt fix mit Tabelle 1 zu vergleichen, kannst du nun auswählen, mit welcher du vergleichen willst.

Bild zum Beitrag

In Q1 habe ich Dropdown hinzugefügt mit den Zahlen 1-4, je nach dem wie viele Tabellen du hast, brauchst du mehr oder weniger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)

z.B. so ... ohne konkretere Informationen

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)