Zahlenkombinationen erstellen und als Liste ausgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hätte da eine Lösung für dich.

  1. Du erstellt ein neue Tabelle
  2. Kopierst in die 1. Spalte deine Zahlenwerte
  3. Füllst die 2. Spalte mit irgend etwas (z.B. Durchnummeriert - da das verwendete Tool mit nur einer Spalte im Import nicht zurecht kommt) für alle Einträge
  4. Speicherst / Exportierst die Tabelle als csv
  5. gehe auf sqliteonline.com
  6. wähle Import und nun die csv aus
  7. Trage für Table Name folgendes ein: Tabelle
  8. Wenn alles ohne Fehler lief, kopiere diese Anweisung dahin, wo SELECT * FROM demo steht: SELECT (t1.c1||'-'||t2.c1) AS Ergebnis FROM Tabelle t1 JOIN Tabelle t2 ON t1.c1 >= t2.c1;
  9. klicke Run und Exportiere dir dann das Ergebnis
sparkules
Fragesteller

Großartig .. das hat funktioniert. Das hilft mir schon mal richtig weiter. Vielen, vielen Dank!!!!! Ich hätte noch eine ähnliche Herausforderung, wenn ich die noch loswerden dürfte :-).

In diesem Fall habe ich 2 Spalten mit Ziffernserien. Beipiel:

Spalte A: die 123, die 234 und die 345

Spalte B: die 456, die 567 und die 678

Ziffern der Spalte A kommen nicht in Spalte B vor, Ziffern der Spalte B kommen nicht in Spalte A vor.

Auch hier müsste ich jede der Ziffern A mit jeder der Ziffern B kombinieren .
Auch hier ist die Bedingung, es darf nichts doppelt sein (123-456 ist das Gleiche wie 456-123)

Ich vermute, der SQL Befehl ist hier ähnlich. Hättest Du hierfür auch eine Lösung?

showgirl1  20.12.2021, 11:02
@sparkules

Der Import wie gehabt mit den Werten in den beiden Spalten. Sollte eine Zahlenreihe länger sein -> mit 0 auffüllen. Hier nun die SQL Anweisung: SELECT (t1.c1||'-'||t2.c2) AS Ergebnis FROM (SELECT c1 FROM Tabelle WHERE c1!=0) t1 JOIN (SELECT c2 FROM Tabelle WHERE c2!=0) t2;

sparkules
Fragesteller

Bin begeistert!!! Ganz großes Dankeschön!!!

Kopiere deine Spalte in ein neues Blatt, so dass die erste benutzte Zeile A2 ist.

Markiere deine 210 Werte, Kopieren, auf Zelle B1 stellen und mit "Transponieren" einfügen. Nun hast du eine Tabelle, bei der sowohl Zeilen als auch Spalten mit deinen Werten beschriftet sind.

Formel in B2:
=WENN($A2>=B$1;$A2&"-"&B$1;"")

Diese Formel ziehst du nach unten (schneller: Doppelklick auf das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle) und nach rechts.

Du hast nun eine ausgefüllte Tabelle, die alle Kombinationen enthält, die du gesucht hast.

sparkules
Fragesteller

Vielen Dank für die Unterstützung.