Aufgabe 4 Ein Zahlenschloss hat drei Einstellringe für die Ziffern 0 bis 9. a) Wie viele Zahlenkombinationen gibt es insgesamt? b) Wie viele Kombinationen gibt?

2 Antworten

Andersrum, 10 hoch 3. 3 hoch 10 wäre 10 Ringe mit den Zahlen 0 bis 2

b ist doch das gleiche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Nein. Für das erste Rad hast du 10 Einstellmöglichkeiten. Für das zweite hast du wieder 10 Einstellmöglichkeiten, macht 10 * 10. Dann das dritte - 10*10*10. Das sind also 10³.

Die zweite Aufgabe ist unvollständig - welche Kombinationen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)