Rettungsdienst Alarmierungszahlen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Systeme. Mancherorts werden Buchstabenankürzungen bei der Alarmierung verwendet (z.B. "PSPRING" für "Person droht zu springen/fallen"), andernorts zweimal zwei Ziffern wie von dir genannt. Wiederum andernorts gibt es eine dreistellige Zahl, die die Einsatzart charakterisiert. Auch ich werde dir aber keinen Schlüssel dafür geben, denn dann wäre die Codierung ohne Sinn.

ElPadrinoNB
Fragesteller

Nein ich habe einfach gehört, dass es das bei Wiki oder iwo nachzulesen gibt. Und ich will ja auch nur wissen, was hinter den Medizinischen Fachbegriffen steht.(Hab noch keinen RS oder RA gemacht - Will ich aber noch :D)

ElPadrinoNB
Fragesteller
@Reiswaffel87

Ach das is ne Liste mit insgesamt hundert Stichworten...Die Feuerwehr-Technischen versteh ich ja aber so sachen wie Abdomen oder sowas davon sind voll viele dabei und die wollte ich halt nich alle einzeln nachkucken(bzw. Fragen) Kannst ja mal reinschauen(http://lstsim.de/) macht Fun bist halt n Disponent (der Name ist nur für die Bestenliste:D:D-Also nix schlimmes,brauchst auch nur den Namen keine email oder so^^)

Reiswaffel87  19.09.2010, 15:22
@ElPadrinoNB

Ich spiele das auch hin und wieder mal. ;o) Abdomen ist der Fachausdruck für den Bauchraum. Heute Abend hab ich Zeit, dann setz ich mich mal dran und schreib dir zu den Fauchausdrücken dieses Spiels deren Bedeutung hier rein.

Reiswaffel87  17.03.2011, 13:46
@Reiswaffel87

Tut mir Leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Ist wohl untergegangen. Brauchst du immer noch Antworten?

Fraktur = Bruch

Luxation = Verrenkung

Angina Pectoris = Brustschmerz/Herzerkrankung

Aspiration = Verschlucken

Akutes Abdomen = Krankheitsgeschehen im Bauchraum

Gastroblutung = Blutung im Magen-Darm-Trakt

Intoxikation = Vergiftung

Hypoglykämie = Unterzuckerung

Apoplex = Schlaganfall

Bandscheibenprolaps = Bandscheibenvorfall

Pädiatrischer Notfall = Kindernotfall

ElPadrinoNB
Fragesteller
@Reiswaffel87

wuhuuuuuuuu das sind die Fachbegriffe die ich suchte :D

N paar wusste ich z.B. Intox oder Fraktur das hatte man schon über Funk oder beim der EH so gehört (wie gesagt FF) aber Hypoglykämie und so -.- No Plan :D

Hoffe das besser sich wenn ich meinen Rett-San mache^^(Hoffe ich für die Patienten xD)

Vieeeeeeeeeeeeeeele dank auf jeden Fall

Gruß Niklas

HerrDrLehmann  20.06.2011, 20:32
@ElPadrinoNB

Luxation - AusgekugeltAspiration - Inhalt der in den Magen gehört ist in die Lunge geraten

Es gibt Zahlenkombinationen oder eben auch Codewörter. Beim Leitstellenspiel arbeiten sie mit den Zahlenkodes, die sind im Spiel aber alle erklärt. Musst mal Gucken wenn du nen Einsatz bekommst und disponieren sollst dann ist in dem Fenster oben wo du die Autos auswählst auch so ne Zeile in der Du eingeben kannst welcher Einsatz vorliegt, und da kannst ja auch mal durchschauen was es so gibt. Bin selber seit zehn Jahren im RD, und mir fällt das mit den Zahlen auch schwer. Wir arbeiten mit Codewörtern ( z.B. Cardia 4 für Verdacht auf Kreislaufstillstand) bzw. mit klarer Lagemeldung oder übers Telefon wenns zu brisant für den Funk wird... Hoffe dir ist damit geholfen...

In der Tat werden Einsatzstichworte entweder direkt durcgegeben mit Ort, Name und Notfallbild. sicherer, weil nicht für den Laiebn entschlüsselbar sind Zahlenkombinationen, wobei dioe erste Zahl immer entscheidet, ob mit oder ohne SoSi gefahren werden muss. Die 2. Zahl ist dann das Alarmstichwort, z.B. 1-01 = Verkehrs- unfall mit SoSi., Ist aber nicht länder - oder kreiseinheitlich.

Du solltest Deinen Scanner verkaufen. Denn... das Mithören ist illegal.

Ferner gibt es bald Digitalfung, dann hat das Mithören endlich ein Ende.

ICH sage Dir die BOS SChlüssel nicht !

ElPadrinoNB
Fragesteller

Gott Trottel....Ich hab keinen Scanner kuck mal hier (http://lstsim.de/) einmal Anmelden und den ersten Einsatz starten, dann checkst auch du die Frage....Ich will nur wissen, auf was hinter den Fachbegriffen steht man. Und mal davon ab ich könnte mir die Schleifen selber auf meinen DME(den ich von der FF habe JA ICH BIN BEI DER FEUERWEHR) programmieren. Da wären KEINE Zahlen dabei.......!!!!!!!!!!!!!!

Leidig aber muss es immer wieder schreiben : ERST NACHDENKEN UND DANN SCHREIBEN