Wirtschaftspädagogik Jobaussichten?

3 Antworten

Berufsschulleher sind eher Mangelware, besonders im technischen Bereich. Für den Bereich Wirtschaft ist aber der Markt eher ausgeglichen. Das kommt durch den wahnsinnigen Run auf das Fach BWL. Man könnte sich dort z.B. bei verhauenem Examen einfach auf das entprechende Lehramt umschreiben.

Wer nur einen schwachen Abschluss vorweisen kann, muss damit rechnen, nicht in den Lehrdienst übernommen zu werden. Solche Leute landen dann typischerweise bei irgendwelchen fragwürdigen Weiterbildungsangeboten für die Jobcenter, die diese vermutlich hauptsächlich wegen der Arbeitslosenstatistik machen und nicht unbedingt, um den Leuten weiterzuhelfen.

Hallo1606
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführt Antwort! Dass der Bedarf im wirtschaftlichem Bereich schon gedeckt ist, hab ich mir fast gedacht:(

Ich bin daher so unentschlossen, ob ich wirklich Wirtschaftspädagogik studieren soll...eigentlich hätte ich nämlich total Lust auf das Lehrer Dasein, und könnte mir kein anderes Fach außer Bwl vorstellen...der Studiengang wäre daher eigentlich perfekt.

Naja, mal sehen😄

Joshua18  28.05.2020, 14:29
@Hallo1606

Damit wir uns nicht missverstehen, es gibt kein Überangebot an solchen Berufsschullehrern, der Markt ist halt nur ausgeglichen. WiPäd ist ja eingentlich nur ein Masterstudium für BWL. Soll das für Lehrmamt anerkannt werde, so müsste man von vornherein eine Hauptfachkombination wählen (BWL, spezielle BWL), welche den Kombinationsmöglichkeiten für das normale berufliche Lehramt enspricht.

Viele gute Leute mit diesem Master (früher Diplom) wollen aber gar nicht zur Berufsschule, sondern ziehen andere attraktivere Tätigkeiten, z.B. bei Berufsverbänden, in der Leitung überbetrieblicher Ausbildungsstätten etc. vor.

Gibt es nicht so Websites, wo man Jobs suchen kann? Vlt kannst du mal dort nachschauen, oder auf LinkedIn

Lehrer, wenn du geeignet bist... sind MANGELWARE.

ArcadiaJune  28.05.2020, 10:07

Es kommt doch drauf an in welchem Fach

Hallo1606
Fragesteller

Stimmt, aber auch für dieses Fach ist die Frage🤔. D.h. ich würde dann Betriebswirtschaftslehre unterrichten

helper444  28.05.2020, 22:13
@ArcadiaJune

Abgesehen von Gesellschaftsformen find ich AWL interessanter ^^ bin aber eh eher Softskiller