Wirtschaft HA (brauche dringend Hilfe)?

Aufgabe B) habe ich schon so gut wie gelöst!

btw brauch trotzdem noch Hilfe haha auch bei B)!

1 Antwort

Kurz b) outsourcing, komperativer/absoluter Kostenvorteil, Kosteneinsparung durch Verlagerung der Produktion

Kurz c) Verdrängug der Arbeitsplätze in Billiglohnländer, Konzentrierung der tertiären Sektors, Spezialisierung der Arbeitsteilung als Möglichkeit der Wohlstandserzeugung, Wandel der Arbeits und Konsumgesellschaft.

Wenn du nen längeren Text brauchst einfach schreiben.

CameronBlacke
Fragesteller

Erstmal, vielen Dank für deine Antwort! B) habe ich genauso gelöst wie du. Zu C), meinst du, dass ich dich anschreiben kann wenn ich einen längeren Text brauche, oder das ich selber einen Text schreiben soll?

BlockenOwnz  12.03.2021, 15:05
@CameronBlacke

Am besten ist es natürlich wenn du es selber versuchst/machst aber es kann ja sein, dass du irgendwo feststeckst, dann kann ich ne Formulierungshilfe geben.

CameronBlacke
Fragesteller
@BlockenOwnz

kennst du irgendwelche "Vorschläge, für die Lösung dieses Problems"? das ist eigentlich das einzige wo ich nicht wirklich weiterkomme...

BlockenOwnz  12.03.2021, 15:40
@CameronBlacke

Ja, Vorschläge gibts dafür einige alle unter dem Deckmantel Protektionismus.

  • Steuervergünstigungen für Unternehmen welche in DE produzieren (relativ wirkungsvoll aber auch teuer)
  • Zölle auf Waren aus dem Ausland (schwierig innerhalb der EU, außerhalb der EU möglich und eingesetzt)
  • Quoten für Arbeitskräfte und Produktionsstätten im Inland (schwierig durchzusetzen in EU)
  • Subventionen für neue Produktionsstätten in DE (sinnvoll und teilweise vorhanden)
  • Dauerhafte Produktionssubventionen, Einfuhrkontingente, Konformitätsanforderungen (sehr teuer)

Das sind ein paar Ansätze um das Problem zu lösen.

Konzentierung des tertiären (dritten) Sektors meint, dass sich die Industrieländer immer mehr zu Dienstleistungsländern entwickeln und die Industrie (sekundärer Sektor) und Landwirtschaft (primärer Sektor) ins Ausland exportieren.