Produkt von Potenz ...?

3 Antworten

Ich denke, dass damit gemeint ist, dass der Term sich in das Produkt zweier Potenzen umwandeln lässt.

Wende dazu folgende Regel an:

x^a * x^b = x^(a+b)

Ich vermute, dass du die Klammern falsch gesetzt hast und eigentlich meintest:

x^(9+4)

Das kannst du nach der obigen Regel ganz einfach auseinanderziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
MelissaSemina
Fragesteller

ich hab mit den klammern meinen wollen, dass es die Quadratzahl ist aber trotzdem danke :)

Du sollst vermutlich die Potenz in eine Multiplikation auftrennen

x^(9+4) = x^9 * x^4

Hier der rechnerische Hintergrund:

x^(9+4)

=x^(13)

=x*x*x*x*x*x*x*x*x*x*x*x*x

=(x*x*x*x*x*x*x*x*x)*(x*x*x*x)

=x^9 * x^4

Ich würde das darunter verstehen:

x^(9+4) = x^9 * x^4

Quasi ausmultiplizieren. Obwohl es in dieser Form eigentlich keinen Sinn macht. Man würde einfach x^13 schreiben