Was haben die Produkte Kohlenstoffdioxid und Schwefeldioxid gemeinsam?

5 Antworten

Bei der vollständigen Verbrennung von Kohlenstoff entsteht CO2, das ist auch der Normalfall. Bei der unvollständigen Verbrennung entsteht auch CO, z.B. im Ofen bei mangelnder Luftzufuhr (gefährlich) und technisch genutzt im Hochofenprozess. 3 Eigenschaften für die beiden Produkte: gasförmig, wasserlöslich, mit Wasser Säure bildend. Im Gegensatz dazu entstehen bei der Verbrennung von Metallen immer feste Metalloxide.

Sesir
Fragesteller

Super, du hast mir sehr geholfen! Dankeschööön!! :)

Die Regel zum Thema CO/CO2 heißt Boudouard-Gleichgewicht (kurz: bei sehr hohen Temperaturen entsteht CO, unter den Bedingungen im Labor aber CO2). Zudem begünstigt Sauerstoffmangel die Bildung von CO. Der Rest wurde hier schon ausreichend beantwortet.

Zur Frage Kohlenstoffoxide: Das giftige CO (=Monoxid) entsteht nur bei Verbrennungsvorgängen mit wenig Luft/Sauerstoff, egal ob Kohle, Erdgas oder sonst ein C-hältiger Brennstoff vorliegt; das ist die Gefahr bei z.B. Gas-Durchlauferhitzern, wenn unzureichend Frischluft zuströmen kann. Sonst entsteht immer Kohlendioxid.

Zur Vergleich-Frage: beide Oxide sind gasförmig, erstickend und lösen sich in Wasser zu schwachen Säuren.

Gemeinsamkeiten: 2 Sauerstoffatome, bilden in Wasser Säuren, sind Gase. Es gibt natürlich auch Kohlenmonoxid.

Sie haben jeweils zwei Sauerstoffatome :-o

Sesir
Fragesteller

Immer? also CO2? Also wann ist es CO und wann CO?