Wirkt es „abschreckend“ auf mögliche Leser eines Aufsatzes, wenn ich ihn mit einer starken These beginne?

4 Antworten

natürlich kann man erwarten wenn man über sehr zwiegespaltene Sachen schreibt dass sich das nicht jeder durchlesen würde.Vorallem weil du ja durch deine These diene Meinung wiedergibst und die Sache nicht neutral behandelst, dadurch gehst du ja mit der Intention deiner Argumentation den Leser ggf. zu überzeugen. Dennoch erregst du halt weil es zb. ein kontroverses Thema ist Aufmerksamkeit. Persönlich glaub ich nicht dass du damit leute abschreckst aber ggf. leute anfangen werden zu haten wegen deiner meinung egal wie viele argumente du bringst

Immerhin will ich Abtreibungsgegner zum Lesen bringen, nicht dazu, den ersten Abschnitt zu überfliegen und sich abzuwenden, weil „da lernt man eh nix“ und „die hat keine Ahnung“.

Radikale Abtreibungsgegner wirst du auch mit noch so guten Pro-Argumenten nicht überzeugen können. Das ist ja ein sehr kontroverses Thema.

Ich bin ganz deiner Meinung, aber ich fürchte, dass die Abtreibungsgegner nicht bereit sind ihren Standpunkt zu überdenken. Und wenn du sofort mit einer provokativen These beginnst, schreckst du diese Personen eher vom Lesen ab.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Dein Aufbau erscheint mir soweit schlüssig. Und das Prinzip der aufrüttelnden Überschrift/These um Leute zu "fangen" funktioniert hervorragend 😉 Sieht man vor allem an Negativbeispielen wie Bild oder Clickbait im Internet. Was die Idee nicht schmälern soll, es dient ja praktisch einem guten Zweck 😊

Ich würde es lassen, finde das eine gute Idee 👍