Worin unterscheidet sich Schullvolleyball zum professionellen Volleyball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule lernt man ja die Grundtechniken, also baggern, pritschen, angreifen und manchmal auch blocken. Die Profis können all das natürlich deutlich besser und mit einer deutlich höheren Konstanz. Dazu kommt aber das taktische Verständnis, das außerhalb der Schule gelehrt wird, wenn man wirklich beginnt, 6 gegen 6 mit Läufersystem zu spielen. Da werden bestimmte Spielzüge eintrainiert, Situationen vorab durchgespielt, etc. damit sie im Spiel perfekt laufen.

Zu deinem Punkt mit den Aufschlägen: Profis machen meist einen Aufschlag mit Anlauf und aus dem Sprung von oben. Dabei kann man den Ball entweder mit viel Rotation treffen oder mit gar keiner- beides sind (gut ausgeführt) schwierige Aufschläge zum annehmen. Aber selbst hier gibt es diverse Abstufungen und Trainingsformen, über die man allein zig Seiten schreiben könnte.

Das nur mal so als kurzer Einblick und meine Gedanken zu dem Thema. :) Viel Erfolg bei deinem Aufsatz!

mxriq
Fragesteller

Dankeschön

im professionellen wird es mehr ernstgenonmen, besser trainiert, es wird stark auf technik und spielen geachtet, beim schulsport ist all das nicht soo wichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Volleyball