Wireless Gaming-Kopfhörer für ca. 100€?

1 Antwort

Ich persönlich würde zu keinem kabellosem Headset greifen. Die müssen ja auch aufgeladen werden und die Latenzzeit bis der Ton ankommt ist länger. Ich selbst habe momentan ein günstiges von JBL und bin einigermaßen zufrieden. (JBL QUANTUM 200) wenn es aber wirklich kabellos sein muss dann kannst du ja mal andere Produkte von JBL ansehen. Bei denen steht Qualität ganz oben.

Ich hoffe das war einigermaßen hilfreich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
V3rwirrtes
Fragesteller
Ich persönlich würde zu keinem kabellosem Headset greifen. Die müssen ja auch aufgeladen werden und die Latenzzeit bis der Ton ankommt ist länger.

Das Laden geht ganz simpel, wenn ich gerade die Kopfhörer nicht benutze (deswegen die 16h Mindestlaufzeit) und die Verzögerung kommt hauptsächlich bei Bluetooth, Funk Verbindung ist so gut wie gleich schnell wie Kabelverbindung, das kenne ich bereits von meinen aktuellen Kopfhörern

Aber das mit JBL merke ich mir mal, wenn die Funk-Kopfhörer haben und nicht nur Bluetooth-Kopfhörer

V3rwirrtes
Fragesteller
@Kenshin663

Die Frequenz mit der gesendet wird. Bei Bluetooth müssen sich die Firmen auf die Hersteller von Bluetooth verlassen, dass diese schnelle und zuverlässige Systeme stellen, wobei diese eben universell nutzbar sind und du verschiedene Empfänger vermischen kannst. Dabei setzt die Firma hinter Bluetooth vor allem auf Energieeffizienz, weswegen die Übertragungsgeschwindigkeit meist langsamer ist.

Bei Funk ist das System vom Hersteller selbst entwickelt und somit für die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, weswegen man dabei im Bereich Gaming lieber auf Schnelligkeit als auf Energieeffizienz setzt, um möglichst wenig Latenz zu haben. Daher halten die gleichen Geräte bei Bluetooth-Nutzung meist paar Stunden länger als bei Funknutzung, sind dabei aber auch langsamer.

Dazu kommt, dass die Adapter nicht universell sind und für jedes Gerät einzeln eingesteckt werden müssen

Kenshin663  19.08.2023, 21:05
@V3rwirrtes

Hier geht es letzen Endes um geschlossene und offene Systeme. Denn BT ist auch eine Form von Funk. Und die Hersteller von BT-Geräten müssen sich nicht verlassen. Die Spezifikationen sind ganz genau von einem Konsortium festgelegt. Und welche Frequenzen genutzt werden dürfen legt auch nicht jeder Hersteller so für sich fest. Dafür gibt es genaue Regularien von welcher bis welcher Frequenz das ganze "frei" ist.

BT ist wie WiFi, DECT und was weis ich alles Funk. Das was du meinst ist einfach nur drahtlos (eine Funkmaus quetscht sich genauso in's gleiche Band wie z.B. ein Babyfone).