Wird sich durch die Ampel Koalition was ändern?

9 Antworten

Ja. Es gibt immer irgendwelche Veränderungen, erst recht bei einem Regierungswechsel.

Aber: man sollte "Veränderungen" nicht mit "Revolution" verwechseln. Denn eine solche wird es gewiss nicht geben.

Klar, ändert sich was. Hoffentlich!

  • Cannabis wird legalisiert und dafür wird dann gleichzeitig eine Steuer eingeführt
  • Die ganzen Transferleistungen (SGB II/XII)) werden abgeschafft und statt dessen kommt dann endlich ein Bürgergeld [immer daran denken unter welcher Regierung das eingeführt wurde]
  • Vielleicht kommt auch das Bedingungslose Grundeinkommen? Angedacht war da ja eine Höhe von ca. 1.000 €. Dann würde man ja auch viel Geld sparen, denn alle Kosten (Wohnung, Krankenkasse, GEZ etc.) müssten dann zuschusslos wieder selbst bezahlt werden. Und auch viele BA-Mitarbeiter könnte man entlassen (oder produktiv versetzen), denn diese wären ja in den JC nicht mehr nötig.
  • Man könnte auch endlich die Subventionierung von Flugbenzin abschaffen. Die Kosten sollen doch bitte die Flugreisenden selbst tragen. Wer es nicht weiß, Kerosin zur gewerblichen Beförderung ist von der Energiesteuer befreit.
  • Und fallen sollte endlich die untragbare Dienstwagenbesteuerung. Faktisch als Privatwagen genutzte Firmenfahrzeuge sollten nicht mehr steuerlich absetzbar sein. Zumindest nicht höher wie dies einem Normalbürger steuerlich möglich ist.

Zum Themenkomplex "ALG-Empfänger/Gemeinnützige Arbeit" schreibe ich mal lieber nichts. Fakt ist allerdings, dass viele Tafeln aus Altersgründen und einer fehlenden Leitungsnachfolge kurz vor dem "Aus" stehen. Genauso wie sich keine Helfer finden lassen. Versorgen lassen möchte man sich, aber ein bisschen Arbeit investieren nicht? Darüber sollte man einmal nachdenken.

Also, die neuen Parteien werden einiges angehen (müssen). Hoffentlich regeln sie dieses zufriedenstellend. Ansonsten schwenken wir in der nächsten Legislaturperiode wohl wieder in die andere Richtung.

Jetzt sollten alle demokratisch in den Bundestag gewählten Parteien endlich einmal zusammen konstruktiv arbeiten. Vielleicht wäre das einmal eine gute Möglichkeit, dem 76,6 %-Bürgerwillen Ausdruck zu verleiten.

Warten wir es ab, bis die Karten auf den Tisch kommen - sprich in welchem Umfang der einzelne Bürger wirtschaftlich belastet sein wird ..... all die angekündigten Wohltaten wollen ja auch bezahlt werden.

Die ersten welche schon jetzt bezahlen sind die Sozialleistungsbezieher ..... die Inflation liegt inzwischen bei rund 4% .... Sozialleistungsbezieher erhalten ab Januar 2022 sage und schreibe max. 3 !! Euro ( entspricht einer "Erhöhung" von weniger als 0,68% ) - bedeutet sie erfahren eine Leistungskürzung.

lesterb42  16.10.2021, 16:59

Können doch arbeiten gehen.

wilees  16.10.2021, 17:09
@lesterb42

Ja, ja speziell Leistungsbezieher nach SGB XII ( Grundsicherung im Alter oder bei voller Erwerbsminderung ) - oder alleinerziehende Elternteile ohne Kindergarten-7 Krippenplatz bzw. ausreichender Kinderbetreuung bzw. in Elternzeit oder gesundheitlich Beeinträchtigte . Bitte kein solcher Kappes - Leistungsempfänger nach SGB II sind in den wenigsten Fällen "faule Säcke" oder Arbeitsunwillige. Und nein es warten nicht Hundertausende Arbitsplätze auf Hartz IV Empfänger.

lesterb42  16.10.2021, 17:10
@Velbert2

Ich verstehe nicht, wie man aus der sozialen Hängematte herausauch noch rumnöhlt.

Velbert2  16.10.2021, 17:11
@wilees

Es gibt aber einige Branchen, die noch zahlreiche Mitarbeiter suchen. Dort bekommt man wesentlich mehr Geld als ein Hartz IV-Empfänger bekommt.

lesterb42  16.10.2021, 17:12
@wilees

Finden sich immer extreme Ausnahmefälle, wo es nicht geht. Meistens ginge arbeiten aber.

Gastro, Bau und Logistik suchen Leute.

oder alleinerziehende Elternteile

Da fragt man sich immer, wo denn der Vati ist.

wilees  16.10.2021, 17:13
@Velbert2

Aber immer doch ... und die stellen dann auch Betreuungsplätze für Kinder bzw. bieten flexible Arbeitszeiten?

lesterb42  16.10.2021, 17:14
@wilees

Natürlich und zwei Hollywoodschönheiten, die den Rücken kraulen.

lesterb42  16.10.2021, 17:20
@wilees

Ich muss mich doch nicht hinter einem 3jährigen verstecken um nicht arbeiten zu wollen. Das ist doch schäbig, sich so auf Kosten der Allgemeinheit durchzuschlauchen.

Ich bin auch ohne Kindergarten und Ganztagsbetreung klargekommen. Der Haustürschlüssel, lag im Kanienchenstall.

wilees  16.10.2021, 17:24
@lesterb42

Was meinst Du wohl, wie schnell Dir heutzutage ein Jugendamt aus Dach steigen würde, wenn Du einen 6jährigen Erstklässler zum Schlüsselkind machen würdest?

Bleibe doch bitte mal realistisch, anstatt hier nur Hartz IV Bashing zu betreiben.

Nur mal am Rande erwähnt - ich war noch nie Leistungsbezieher und werde es auch nie werden.

lesterb42  16.10.2021, 17:26
@wilees
Was meinst Du wohl, wie schnell Dir heutzutage ein Jugendamt aus Dach steigen würde

Die schaffen es nicht einmal die ganz schlimmen Fälle zu verhindern, wo die Eltern das Kind verhungern lassen. Ist auch kein Wunder, wenn ein Sachbeiter 200 Fälle zu betreuen hat.

Bleibe doch bitte mal realistisch,

Realistisch ist, einen Job zu finden. Kommt in deiner Welt aber irgendwie nicht vor. Statt dessen Nölerei, weil es nur 3 € mehr gibt. Auch dieses Geld müssen andere erst einmal verdienen!

Gastro, Bau und Logistik suchen Leute.

wilees  16.10.2021, 17:29
@lesterb42

Gastro ..... und um 16.30 lässt dann die "Gastreuse" ihr Tablett fallen, weil der Zwerg bis spätestens um 17 Uhr in der Kita abzuholen ist.

lesterb42  16.10.2021, 17:30
@wilees

Gibt auch Betriebskantienen. Ansonsten findet sich immer ein "Grund"etwas nicht zu tun.

Aber nicht ins positive.Wo bleiben Steuersenkungen alles ist so teuer.Und die Klimasteuer macht es noch schlimmer.

Die Koalition steht überhaupt noch nicht.

Aber selbst falls sie zustande kommen sollte, wird natürlich wie bisher weitergemerkelt, ohne irgend etwas Substanzielles zu ändern. Die Reichen werden reicher werden, die Armen ärmer und der Planet immer kaputter.