Wird Obama mit dem Ukraine-Krieg in Verbindung gebracht?

6 Antworten

Hallo PParker,

Wird Obama mit dem Ukraine-Krieg in Verbindung gebracht?

Wieso sollte man das tun? Weder Obama noch Biden noch die USA oder irgendjemand sonst haben irgendetwas mit dem völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu tun.

Der einzige Grund, warum das verbrecherische russische Terror-Regime diesen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, das diesen absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Es lässt sich überdies mehr oder weniger mindestens bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und die Ukraine auf diese Weise wieder zu ent-demokratisieren sowie der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen russischen Skandalen in der Ukraine.

Mehr zu den diesbezüglichen Tatsachen und Fakten findest Du in meiner Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-usa-der-ukraine-den-weg-nach-westen-aufgezwungen#answer-516432144 .

Was man allenfalls mit Obama in Verbindung bringen könnte, ist das eher zögerliche Verhalten – allerdings nicht nur der USA, sondern einer Fülle von Staaten – nach dem militärischen russischen Überfall auf die ukrainische Krim-Halbinsel und deren seither andauernder Besetzung 2014 sowie dem verdeckten Einfallen des russischen Militärs und des russischen Geheimdienstes in der Ostukraine ebenfalls seit 2014, siehe meine Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-man-hierzulande-erst-2022-begonnen-ueber-den-ukraine-krieg-zu-berichten#answer-516145819

Der Artikel hier https://www.zeit.de/2015/20/ukraine-usa-maidan-finanzierung ist diesbezüglich z.B. ein markanter Fingerzeig:

Barack Obama denkt anders. Er weicht Konflikten mit Putin aus und möchte das Problem lieber Europa überlassen, sprich: Angela Merkel. "Kurz nach der Annexion der Krim durch Putin herrschte im Weißen Haus die Devise, die Russen bloß nicht zu provozieren", sagt Karen Donfried, die ehemalige Europa-Beraterin von Obama. Ein hoher Regierungsberater im Weißen Haus stellt die Zusammenhänge her: "Wir können mit dem Ukraine-Problem nicht isoliert umgehen, denn es geht dabei auch noch um andere Interessen. Wir wollen uns unsere Kommunikationswege mit den Russen zu Themen wie Syrien, IS, Assad oder Afghanistan offenhalten." Mit anderen Worten: Obama ist der Ansicht, dass er die Russen brauche.
(...) Die Amerikaner (...) seien verunsichert. Sie wollten um jeden Preis den Eindruck einer Einmischung verhindern.
Man erinnert sich in Washington noch gut an die Zeit nach dem Georgien-Krieg 2008, als die Beziehungen zwischen Bush-Amerika und Russland auf einem Tiefpunkt angelangt waren. (...) Im Jahr darauf wurde Obama Präsident und suchte einen Neuanfang mit Russland. Wirtschaft, Abrüstung, es gab viele gemeinsame Interessen. Karen Donfried sagt: "Wir waren der festen Überzeugung, Russland habe sich entschieden, mit dem Westen zu kooperieren, statt einen offenen militärischen Konflikt zu riskieren. (...)
Weil Obama eine Eskalation des Konfliktes vermeiden will, hat er sich auch bisher stets gegen Waffenlieferungen ausgesprochen. Denn wer Waffen liefert, begibt sich in die Aufrüstungslogik. Putin würde nicht tatenlos zusehen, sondern seinerseits weitere Waffen in die Ostukraine schicken. Auch aus diesem Grund hat Obama bislang nicht auf diejenigen in Washington gehört, die ein forscheres Vorgehen gegen Russland fordern. Die Ukraine sei keine Priorität der amerikanischen Politik, sagt der Regierungsberater, man kümmere sich momentan lediglich darum, die Sicherheitslage dort zu verbessern. (...)
Sollte die Situation in den kommenden Monaten erneut eskalieren, wird sich Amerikas Politik möglicherweise noch einmal ändern. Barack Obama wird dann erneut über die Waffenfrage nachdenken müssen. Denn seine politischen Gegner und einige seiner politischen Freunde werden ihn zu einer Antwort auf die Frage zwingen: Darf Amerika sich das von Putin gefallen lassen?

Hätte man bereits beim militärischen russischen Überfall auf die Krim entsprechend hart und konsequent reagiert, anstatt sich in immer neuen Anläufen einer völlig gescheiterten Appeasement-Politik vom verbrecherischen russischen Terror-Regime an der Nase herumführen und jahrelang komplett verarschen zu lassen wie z.B. beim Minsker Abkommen, siehe z.B. https://www.n-tv.de/politik/Putins-Ex-Berater-bringt-den-Kreml-in-Erklaerungsnot-article23923692.html

Minsker Friedensplan nur Schein?
Putins Ex-Berater bringt den Kreml in Erklärungsnot
Um den Überfall auf die Ukraine zu rechtfertigen, behauptet der Kreml, Moskau sei immer um die Umsetzung des Minsker Friedensabkommens bemüht gewesen. (...) Einer der Autoren des Vertrags von russischer Seite widerspricht nun Moskaus Darstellung.
(…) Wladislaw Surkow, Ex-Berater des russischen Präsidenten Wladimir Putin, erklärte in einem Gespräch mit dem regierungstreuen Politologen Alexej Tschesnakow, er sei schon bei der Ausarbeitung des Minsker Abkommens nicht davon ausgegangen, dass dieses eingehalten werde. (…) Surkow - einer der Autoren des Vertrags von russischer Seite (…).
Damit widersprach Surkow der Darstellung von Präsident Putin. (...)
Surkow war von 2011 bis 2013 Vize-Ministerpräsident in Russland. Danach bekleidete er bis 2020 den Posten des Beraters von Präsident Putin. (…) In der Funktion des Kreml-Beraters nahm er auch an den Verhandlungen in Minsk teil.

dann hätte man möglicherweise manche Weichen der Vorgeschichte anders stellen können, so dass Russland sich dadurch doch nicht im Grunde genommen auch noch ermutigt gefühlt hätte, seinen Angriffskrieg auf die Ukraine zu beginnen.

Es liegt keine 100 Jahre zurück, dass man aus der Geschichte lernen könnte, dass Appeasement gegenüber kriegshungrigen imperialistischen Diktatoren, die es mit aller Gewalt auf Expansion und Unterwerfung anlegen, gnadenlos zum Scheitern verurteilt ist und das genaue Gegenteil dessen erreicht, was man damit erreichen will. Aber all das ist kein Punkt, der einzig und allein mit Obama zu tun hätte, sondern mit allen in den letzten gut 10 Jahren diesbezüglich politisch verantwortlichen Personen.

Liebe Grüße 🙂

PParker
Fragesteller

Ist ja nett, die ausführliche Antwort

Ralph9  01.10.2023, 19:56
@PParker
Ist ja nett, die ausführliche Antwort

Naja, historische Zusammenhänge und Hintergründe lassen sich, wenn man sie fundiert und faktenbasiert darstellen will, nicht ganz so kurz beantworten als wenn die Frage z.B. gewesen wäre "Was ist 2+2"?; sondern damit ein Leser die Abläufe richtig verstehen einordnen kann, muss man sie in der korrekten Reihenfolge sowie mit den dazugehörigen Zusammenhängen und Hintergründen darstellen.

Bezüglich Deiner Frage ist dies, dass es grundsätzlich keinen realistischen Grund gibt, Obama direkt mit den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in Verbindung zu bringen; dass sehr wohl aber zu nennen ist, dass auch er ab 2014 zu jenen gehörte, die nur höchst verhalten auf den offenen russischen Völkerrechtsbruch in Form der Besetzung der ukrainischen Krim-Halbinsel sowie dem Eindringen des russischen Militärs und Geheimdienstes in der Ostukraine reagierte; was zweifelsohne mit dazu beitrug, dass das russische Regime seinen militärisch-gewaltsamen Eskalationskurs intensivierte, welcher schließlich in diesem offenen Angriffskrieg schlimmste Auswüchse annahm.

tomback2  10.10.2023, 17:51
Wieso sollte man das tun? Weder Obama noch Biden noch die USA oder irgendjemand sonst haben irgendetwas mit dem völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu tun.

amen;) Ironie?
Noch nichts vom "Fuck the EU" Telefonat gehört, bei dem 2014 vor dem Staatsstreich die politische Besetzung nach dem Change beschlossen wurde. Genau so ist es dann auch gekommen. Von den ausländischen Politikern auf den Maidan, von den Morddrohungen an den gewählten Präsidenten. Von der massiven finanziellen und propagandistischen Unterstützung der "Opposition"

siehe meine Antwort hier

ja du bist hier sehr aktiv und machst das natürlich in deiner Freizeit und machst natürlich gar keine Propaganda, die klinkt wie von einem Gehirngewaschenen.

Du zitierst übrigens Propagandamedien. Denn Springer Medien machen garkein Geheimnis daraus pro amerikanisch zu sein. Lies mal deren Richtlinien.

Zum Minsker Abkommen

lies deinen Text doch mal selbst. Du verdrehst hier die Dinge und interpretierst etwas in seine Aussagen rein.

Er ging nicht davon aus, das es eingehalten wird. Und so ist es ja auch gekommen. Die Ukraine fand das Minsker Abkommen noch und Russland hat darauf bestanden. Warum wird das hier in den Medien wohl nicht so gesagt und statt dessen behauptet Russland wolle alle Ukrainer töten oder anderes dämliches Zeug um Emotionen bei naiven Leuten zu triggern.

das verbrecherische russische Terror-Regime, gegenüber kriegshungrigen imperialistischen Diktatoren, blabla und dein letzer Abschnitt.

viele Emotionale Argumente, wie auch die Medien, die du hier vertrittst. Manipulation für emotional triggerbare Leute, die es nicht so mit Fakten haben. Ich frage mich, ob Gutmenschen auch Emotionen für die Folteropfer der Ukrainischen anti Terror Einsatzes gegen Demonstranten, die vielen Menschen, die 2014/2025 nach Russland geflohen sind, oder warum Gutmenschen im Ausland Nazis unterstützen, wie den ukrainischen Botschafter, der ein Fan vom Massenmörder Bandera ist und im Bundestag bejubelt wurde.

Oder warum deutsche Politiker sagen, es ginge um Menschenrechte aber regelmäßig Diktatoren unterstützen und mit Waffen beliefern.

Im übrigen wurden im Afghanistankrieg wo Russland in Afghanistan einmarschiert ist die Mudschaheddin (jetzt Taliban) massiv mit Waffen unterstützt und als Freiheitskämpfer bezeichnet, obwohl sie üble Saidisten waren. Erst Jahre Später hat man hier eher nebenbei erfahren. Das war schon oft so. Lateinamerika usw.

Warum sollten nun westliche Politiker und Medien im der Ukraine nicht mehr täuschen und manipulieren.

Waum sollte ich also Emotionen, Deutungen und Meinungen von Leuten, wie dir glauben?

SchlimmerJimmy  12.10.2023, 21:34
@tomback2
bei dem 2014 vor dem Staatsstreich die politische Besetzung nach dem Change beschlossen wurde

Es gab keinen Staatsstreich, es gab zum 2. Mal eine von Millionen Ukrainern getragene Revolution, um den durch Wahlbetrug an dei Macht gelangten Janukowitsch zu verjagen. Die Revolution von 2004 ging auch gegen Janukowitsch.

Von der massiven finanziellen und propagandistischen Unterstützung der "Opposition"

Hast du Beweise dafür?

oder warum Gutmenschen im Ausland Nazis unterstützen, wie den ukrainischen Botschafter,

Der ukrainische Botschafter ist ein Nazi? Hast du Beweise dafür?

Gutmenschen auch Emotionen für die Folteropfer der Ukrainischen anti Terror Einsatzes gegen Demonstranten

...die es nicht gab!

die vielen Menschen, die 2014/2025 nach Russland geflohen sind

Von wo? Vom Terrorregime der Russen in den besetzten ukrainischen Gebieten? Binnen weniger Monate haben sich die von Wagner besetzten Gebiete geleert. 3 Millionen Menschen haben den Donabass und Luhansk verlassen, nicht nur an dem 12Km dünnen Frontstreifen sonder auch im Hinterland und du Kreml-Lügner behauptest, sie seien vor der ukrainischen Armee gefohen.

Wie kaputt muss man eigentlich sein, immer noch mit diesen dreckigen Lügen hier anzukommen, wo Igor Girkin alles ausgeplaudert hat und Prigoshin alles bestätigt hat.
Ralph9  13.10.2023, 10:41
@tomback2
amen;) Ironie?
🤦‍♂️

Was es zu dem inhaltlich kompletten Unfug zu sagen gibt, den Du an dieser Stelle von Dir gegeben hast – aber leider nicht nur an dieser Stelle –, das hat der Nutzerkollege dankenswerterweise bereits zusammengefasst, so dass es mir eine detaillierte Widerlegung erspart. Auch an etlichen anderen Stelle hast Du völlig zurecht begründeten Widerspruch bekommen.

Du brauchst nicht der irrigen Annahme verfallen, dass Du mir auch nur irgendeine kleine "Neuigkeit" erzählen könntest. All dieses von Dir versprühte Märchen-Geschwurbel an hanebüchenen russischen Propaganda-Lügen habe ich hier auf GF anhand der nachgewiesenen Tatsachen und Fakten bereits Hundertmal inhaltlich-sachlich komplett und umfassend widerlegt.

Im Übrigen verweise ich höchst vorsorglich auf die GF-Richtlinien, denn das Verbreiten von Falschinformation auf GF ist richtlinienwidrig und kann zu Deiner Sperre führen. Du wärst nicht der einzige, der wegen Verbreitung von Propaganda-Lügen gesperrt wird, sondern da könnte ich Dir längst eine zweistellige Zahl an aus diesem Grund jetzt inaktiven Accounts nennen.

Lass sowas also lieber.

tomback2  13.11.2023, 02:03
@Ralph9

ok, eine allgemeine Behauptung und eine Drohung von dir.

"das Verbreiten von Falschinformation"

welche "Falschinformationen" meinst du genau?

Ich empfehle dir ein biegsameres Totschlagargument, wie "Propagandasetting". Damit kannst du mich auch ohne Löschen lassen, ohne in meine Aussagen mühsam Falschinformationen reininterpretieren zu müssen.

Warum habt ihr nur selbsternannten Hüter der sog. FDGO nur so ein Problem mit anderen Meinungen?

Das ist eine ehrliche Frage und nicht rhetorisch gemeint!

tomback2  13.11.2023, 02:31
@SchlimmerJimmy
"es gab zum 2. Mal eine von Millionen Ukrainern getragene Revolution"

ja, um das mal prozentual auszudrücken, auf den Maidan Demonstrationen waren ca. 3% der Ukrainer. Das wäre in Deutschland unter der 5% Hürde.

Nach der ersten "orangenen" Revolution, die du vermutlich meinst wurde übrigens wieder eine pro russische Regierung gewählt. Wusstest du das nicht?

Ich skizziere mal den zeitlichen Ablauf

  • Pro russische Regierung
  • 2004 Revolution (pro westlich)
  • Wahl (pro russisch)
  • 2014 Revolution (pro westlich)

Nun meine Frage: Was ist wohl demokratischer, eine Wahl oder eine "Revolution"?

Wahlbetrug wird von der Konkurrenz oft behauptet

Der ukrainische Botschafter ist ein Nazi? Hast du Beweise dafür? Hast du Beweise dafür?

Er verehrt einen Nazi Kriegsverbrecher Bandera. Aber ok, vielleicht wusste er ja nichts von den Verbrechen oder bestreitet sie. Dann ist er natürlich nicht zwangsläufig ein Nazi. In Deutschland wäre er dann nur so etwas, wie ein Holocaustleugner. Aber er wurde im Bundestag bejubelt. Das verstehe ich nicht.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/melnyk-bandera-interview-botschafter-ukraine-100.html

...die es nicht gab!

also, den Anti Terror Einsatz gab es nachweislich. Es ist auch unbestritten , das ca 1 Mio Menschen nach Russland geflohen sind. Und von Folter (lebendig begraben) wurde auch mal kurz in der Tagesschau berichtet.

Von wo? Vom Terrorregime der Russen in den besetzten ukrainischen Gebieten? usw.

das ist deine Interpretation. Fakt ist nun einmal, das sie nach Russland geflohen sind. Jedenfalls wenn man Menschenrechtsorganisationen glaubt. Warum gerade nach Russland, darüber will ich nicht spekulieren. Aber du hast da sicher eine Theorie.

Wie kaputt muss man eigentlich sein, immer noch mit diesen dreckigen Lügen hier anzukommen

naja, es sind halt viele Fragen ungeklärt und Drohungen, persönliche Angriffe oder Löschungen überzeugen mich nicht.

Igor Girkin alles ausgeplaudert hat und Prigoshin alles bestätigt hat

das "die Russen" da verdeckt mitgemischt haben bestreite ich nicht. Ich weiß, das die Welt nicht so schwarz weiß ist, wie in Hollywoodfilmen oder dem "Fernsehen". Das ist aber nur ein Punkt

SchlimmerJimmy  13.11.2023, 08:54
@tomback2
Nach der ersten "orangenen" Revolution, die du vermutlich meinst wurde übrigens wieder eine pro russische Regierung gewählt. Wusstest du das nicht?

Wiktor Juschtschenko war prowestlich, Wusstest du das nicht?

Er verehrt einen Nazi Kriegsverbrecher Bandera.

Botschafter ist seit 2022 Oleksij Serhijowytsch Makejew. Eine Bandera-Verehrung ist mir nicht bekannt.

also, den Anti Terror Einsatz gab es nachweislich. Es ist auch unbestritten , das ca 1 Mio Menschen nach Russland geflohen sind.

Die seit 2014 von Russland besetzten Gebiete in der Ostukraine entvölkerten sich regelrecht. Die Hälfte der Bevölkerung hat sie verlassen, nicht nur den dünnen Streifen, wo es Kampfhandlungen gab, sondern vor allem auch im Hinterland. Das waren ca. 3 Millionen Menschen, von denen eine Million nach Russland gingen.

Kannst du das mal erklären?

Von Experte Ralph9 bestätigt
Weiß jemand, ob Obama mit dem Ukraine-Angriffskrieg in Zusammenhang gebracht wird?

Ihm wird zumindest vorgeworfen durch seine viel zu schwache Reaktion gegenüber Putins erste Besetzungen in der Ukraine im Jahr 2014 die große Invasion von 2022 mit provoziert zu haben.

Oder anders gesagt, man wirft ihm vor dass wenn er 2014 anders reagiert hätte, es nie zur Invasion von 2022 gekommen wäre.

tomback2  10.10.2023, 18:06

kommt immer darauf an, wer gefragt wird;)

Könnte auch sein, dass es keine Invasion gegeben hätte, wenn die Ukraine nicht massiv aufgerüstet worden wäre und neutral geblieben wäre. Was hier natürlich kaum erwähnt wurde. Hier in den Medien bastelten Frauen kleine Waffen zur Selbstverteidigung.

Von den USA wurden nach dem Change Waffen für mehrere Milliarden US$ und von DE massig Geld für Waffen geiefert, trotz Oligarchen und Korruption. NATO Militärübungen usw.

2014 wäre es für Putin viel einfacher gewesen als 2022. Und Biden hat beim Abzug aus Afghanistan verkündet, das er sein Engagement bzgl. Russland und China noch intensivieren will und Europa dabei hauptsächlich Russland übernehmen soll .

Warum hat Putin nicht schon früher angegriffen und gewartet?

BillyShears  10.10.2023, 18:44
@tomback2
Warum hat Putin nicht schon früher angegriffen und gewartet?

Wegen Syrien.

Irgendwo auf der Welt gibt es bestimmt jemanden, der das tut. Aber natürlich habe ich nichts darüber gehört.

Dagegen wird ständig Biden der Vorwurf gemacht.

Höchstens von rechtsextremen Spinnern, denn die sind sich ja für keine absurde Lügengeschichte zu schade. Und es finden sich leider immer wieder welche, die solche Dummheiten weiter verbreiten.

weil während der Obama Zeit der gewaltsame Regierungswechsel in Kiev stattfand und dieser massiv von außen unterstützt wurde mit Geld, Propaganda und ausländischen Politikern auf dem Maidan. Der war nicht so friedlich wie hier angedeutet wurde und es gab viele Demonstrationen dagegen, die die eingesetzte Regierung als Terror interpretierte und den ukrainischen "Anti Terror Einsatz" Befahl. 104 und 2025 sind ca 1 Mio Menschen nach Russland geflohen.

zu Propaganda: es wurde behauptet, das der damalige gewählte Präsident gegen die EU sei, weil er das Assoziierungsabkommen zunächst nicht unterschrieben hat, weil Baroso forderte sich im Gegenzug den Handel mit Russland stark zu reduzieren. Das wurde verbreitet und sorgte mit für die Maidanproteste. Die dann von unkekannten eskaliert wurden. Es gibt bis heute keine richtige Aufklärung auch nicht zu den verbrannten Demonstranten, die gegen den Regierungswechsel waren u.v.a.

Und weil im abgehörten "Fuck the EU" Telefonat (US Botschafter) besprochen wurde, was später auch passierte.

Da bekommt Obamas Change gleich eine ganz andere Bedeutung.

Und weil es schon mehrer Putsche gab, die nachweislich vom US Geheimdienst organisiert wurden (früher in Lateinamerika Pinochet u.a.)

Sind natürlich vieles nur Indizien. und die Experten bei GuteFrage sind sich ja einig, das USA gar kein Interesse an der Ukraine haben;D

SchlimmerJimmy  12.10.2023, 21:20

Da schau her, die Propaganda-Quäke des Kremls ist wieder aktiv. Dass du dich nach allem, was passiert ist, noch hertraust.