wird meine probezeit verlängert, wenn ich das auto meiner mutter fahre?

5 Antworten

Hi, das ist legal.

Möglicherweise verstößt es gegen Vertragsdetails der Versicherung Deiner Mutter, wenn sie bestimmte Fahrer ausgeschlossen hat, das aber juckt den Staat nicht.

Das wäre ein Fall für die Versicherung.Solange keine Straftat begangen wurde,kein Bußgeld über 60 Euro verhängt wurde.

Deine Mutter kann Ärger mit der KFZ Haftpflichtversicherung bekommen weil du nicht als Fahrer eingetragen bist.Gegebenenfalls muss sie eine Vertragsstrafe zahlen.Für dich hat das keine Bedeutung.

Bußgeld in der Probezeit: Der Bußgeldkatalog für Anfänger
Fahranfänger und Auto: Während der Probezeit droht beim Verstoß ein hohes Strafmaß.
Das Strafmaß für Fahranfänger in der Probezeit richtet sich nach dem allgemeinen Bußgeldkatalog, der auch für andere Fahrzeughalter gilt. Allerdings folgen je nach Verstoß für den Fahranfänger weitere Konsequenzen
Die Probezeit-Verstöße: Einteilung in A- und B-Verstöße
Hat der Fahrer Ordnungswidrigkeiten begangen, die mit einem Bußgeld von weniger als 60 Euro geahndet wurden (und damit keine Punkte in Flensburg nach sich ziehen), haben diese keinen Einfluss auf die Probezeit und ziehen auch keine Verlängerung der Probezeit nach sich. Erst bei Delikten, die nach der StVO schwer wiegen bzw. bei wiederkehrenden Regelmissachtungen, muss mit einer Verlängerung der Probezeit gerechnet werden. Dabei gelten als schwerwiegende Ordnungswidrigkeiten in der Regel diejenigen Verstöße,
die ein Bußgeld von über 60 Euro nach sich ziehen
bei denen der Tatumstand als Straftat gilt

https://www.bussgeldkatalog.de/probezeit/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=&utm_content=bussgeldkatalog.de-search&utm_campaign=c-355515781&gad_source=5

Lili5517
Fragesteller

das heißt, ich kriege keine Probezeit verlängerung?

Mephistoles  17.02.2024, 14:17
@Lili5517

Nicht für die Sache.Den möglichen Ärger mit der Versicherung bekommt der Versicherungsnehmer.Deine Mutter hat auch die Möglichkeit den Schaden selber zu zahlen oder der Versicherung zu erstatten.Du solltest deiner Mutter raten einen Rabattschutz / Rabattretter abzuschliessen bei der KFZ Versicherung wenn sie keinen hat.

1 Selbstverursachter Schaden- KFZ Haftpflichtschaden ist frei pro Kalenderjahr ohne Rückstufung.Dafür kostet es etwas mehr.Wieviel ist unterschiedlich.Auch sollte der Kreis der Fahrer erweitert werden.Auch dann kann es mehr kosten.Die Versicherung kann da weiterhelfen.

Solange du kein Vergehen begangen hast, passiert da Probezeittechnisch absolut gar nichts.

Lili5517
Fragesteller

oke und wenn ich ein unfall gebaut habe, also:

Folgender Fall: Ich stand an einer roten Ampel an der Dortmunder Straße und war auf der rechten Fahrspur.

Vor mir war ein Auto und wir standen beide.

Danach habe ich, weil die Ampel so lange gedauert hat, vor mir hin geträumt und den Schleifpunkt schonmal gesucht und gefunden.

Hab allerdings nicht ordentlich auf die Bremse gedrückt.

Ich bin dann mit ca 5-7kmh in das Auto rein gerollt (von hinten).

Ich habe mich dann natürlich entschuldigt, die polizei kam musste 35€ Verwarnungsgeld zahlen und ja.

(Natürlich war keiner verletzt, der Unfall war sehr unnötig und klein)

Jetzt zu meiner Frage: Kommt ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung auf mich zu?

kannst du mir vielleicht etwas dazu sagen?

Raven751  17.02.2024, 12:27
@Lili5517

Hi, nein kommt nichts auf Dich zu. Möglicherweise muss die Mutter der Versicherung die gewährten Rabatte für den Ausschluss bestimmter Fahrer rückwirkend für ein paar Jahre zurückerstatten.

Lili5517
Fragesteller
@Raven751

kannst du mir bitte erklären warum keine Probezeitverlängerung auf mich zukommt?

Raven751  17.02.2024, 13:50
@Lili5517

Hi, für eine Probezeitverlängerung braucht es einen A- oder 2 B- Verstöße. Das sind schwere Verstöße, die mit mindestens 60 € Bußgeld + 28,50 € Verfahrenskosten und 1 Punkt in Flensburg geahndet werden.

Du hast lediglich einen einfachen Verstoß begangen, weil Du einen Auffahrunfall verursacht hast. Dieser wurde mit 35 € Verwarnungsgeld geahndet, aber kein Bußgeld und keine Punkte.

Dass Du das Auto Deiner Mutter gefahren hast, ist für die Bußgeldstelle ohne Belang.

Lili5517
Fragesteller
@Raven751

bist du dir ganz sicher, dass ich keine Probezeit verlängerung bekomme? Sorry, möchte aber ganz sicher sein 😄

Raven751  17.02.2024, 14:10
@Lili5517

Wenn ich nicht sicher wäre, dann hätte ich Dir nicht so ausführlich geantwortet.

Vollkommen wurscht, wer das Auto fährt, das ist der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde vollkommen wurscht. Es ist sogar egal, wenn es zu einem Schaden kommt. Da wird dann höchstens eine höhere Versicherungsprämie fällig.

Lili5517
Fragesteller

oke kurze frage

Folgender Fall: Ich stand an einer roten Ampel an der Dortmunder Straße und war auf der rechten Fahrspur.

Vor mir war ein Auto und wir standen beide.

Danach habe ich, weil die Ampel so lange gedauert hat, vor mir hin geträumt und den Schleifpunkt schonmal gesucht und gefunden.

Hab allerdings nicht ordentlich auf die Bremse gedrückt.

Ich bin dann mit ca 5-7kmh in das Auto rein gerollt (von hinten).

Ich habe mich dann natürlich entschuldigt, die polizei kam, Unfallbericht mir gegeben und 35€ Verwarnungsgeld bezahlt und ja.

(Natürlich war keiner verletzt, der Unfall war sehr unnötig und klein)

Jetzt zu meiner Frage: Kommt ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung auf mich zu?

kannst du mir vielleicht etwas dazu sagen?

wiki01  17.02.2024, 12:17
@Lili5517
Kommt ein Aufbauseminar und eine Probezeitverlängerung auf mich zu?

Das weiß ich nicht, hat aber nichts damit zu tun, wer als Fahrer eingetragen ist.

Und nochmal, vielleicht verstehst Du's ja irgendwann:

Niemand ist "auf ein Auto versichert", wo kommt dieser Blödsinn nur immer her?

Das Auto selbst ist versichert!