Wird mein Koffer vom Zoll rausgezogen?

4 Antworten

Möglich, aber dann ist es halt so und Du musst ihn einmal öffnen. Das sind ja alles legale Dinge und Wertgrenzen übersteigen die sicherlich auch nicht. Insofern sollte das kein Problem sein.

Würde mich vorher nur mal informieren, ob man so viele Flüssigkeiten überhaupt mit an Bord nehmen darf, nicht dass es da eine Grenze gibt und du die Hälfte wegschmeißen darfst.

Beim Zoll passiert dir erstmal nichts, solange du keine verbotenen Substanzen dabei hast.

Wenn du dir unsicher bist, wegen der Grenze (400€ Oda so) dann gehst du einfach durch denn Zoll Ausgang und frägst halt einfach mal nach (sollte man eigentlich schon vor der Reise informieren)

Du hast eine Freigrenze von EUR 430,-, es muss alles legal sein, und nicht gewerblich.

Das scheint ja zu passen, daher sehe ich zolltechnisch kein Problem.

Sollte da angebrochenes Gel/Shampoo dabei sein dann drücke die Flaschen soweit zusammen dass fast keine Luft drin ist. Nicht dass die beim Flug im Unterdruck platzen.

man darf theoretisch beim Aufgabegepaeck den ganzen Koffer mit Shampoo etc. vollpacken (weniger als 430.- EUR), zahlt dann aber mit Sicherheit Uebergepaeckgebuehr (mehr als 23kg).