Handgepäck + persönlicher Gegendtand Lufthansa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der persönliche Gegenstand ist sowas wie ein Rucksack, eine Laptoptasche oder eine Handtasche. Soweit ich weiß, darf die nur um die 4kg wiegen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, muss halt unter den Sitz passen.

Ja, es gibt immer noch Personen am Check In. Den Online Check In kannst du gut nutzen wenn du kein Gepäckstück hast, dann kannst du direkt durch die Kontrolle. So wie ich das verstanden habe, ist das bei dir ja der Fall. da gibts oft noch eine kleine Waage für dein Handgepäck. Ansonsten müsstest du dich ganz normal am Check In anstellen, da du ja dein Gepäck dort abgibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerMitFragenn
Fragesteller

Oh super, vielen Dank.

Also sollte ein Rucksack, der den Maßen entspricht kein Problem sein?

Wird mir irgendwo nochmal gesagt, falls es zu groß/zu viel ist?
Ich kenne mich leider gar nicht aus und jeder sagt etwas anderes.

Freunde meinten auch, das meine Powerbank mit 26800mAh/96.48Wh zu viel Leistung hat. Im Internet steht auf diversen Seiten aber, das 100Wh erlaubt sind 🤷🏼‍♂️

Ich bin sowieso 2h vor Abflug am Flughafen. Kann man bezüglich des Gepäcks an Infoständen auch fragen?

Chrissy2015  06.10.2023, 17:07
@DerMitFragenn

Genau, solange dein Rucksack von den Maßen her passt, sollte es kein Problem geben.

Die Powerbank ist auch in Ordnung, da schaut meistens sowieso keiner nach.

Der Infostand hilft dir da bestimmt, dafür ist er immerhin da, aber das Flugpersonal wird dir das schon sagen, wenn das Gepäck zu groß/zu schwer ist, da sind die immer super pingelig.

Schönen Urlaub :)

DerMitFragenn
Fragesteller
@Chrissy2015

Oh Gott, hoffentlich muss ich das nicht im Nachhinein aufgeben, das kostet bestimmt sehr viel. Habe auch dazu gekauft, dass ich ein Gepäck aufgeben könnte, aber ich will nicht warten 🙈

Dankeschön für deine Antworten

Chrissy2015  06.10.2023, 17:20
@DerMitFragenn

Nee, normal wäre das 25-50 Euro glaube ich. Kann sein, dass es bei Lufthansa teurer ist. Falls es am Gewicht liegt, kannst du ja flott ein paar Klamotten aus dem Gepäck nehmen und einfach anziehen.

Mach dir keinen Kopf, ich hab mir bei meinem ersten Flug auch zu viele Gedanken gemacht :)

DerMitFragenn
Fragesteller
@Chrissy2015

okay :) so lange ich es nicht aufgeben muss ist alles gut 🙈 sonst muss ich alles umpacken

Ein persönlicher Gegenstand ist bspw eine Laptop Tasche, Handtasche oder so.

In HH gibt es nicht nur Online Check-in und auch nicht nur Automaten zum Aufgeben des Gepäcks

Wie's woanders ist - keine Ahnung.

DerMitFragenn
Fragesteller

Das weiß ich. Aber ein Rucksack mit den Maßen geht ja auch, oder? Habe mehrere Personen gesehen, die so mit dem Handgepäck fliegen.