Wird mein Bauchnabelpiercing gerade abgestoßen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rötung rund um den Einstich ist völlig normal wenn ein Piercing noch nicht verheilt ist - und das ist nach vier Wochen TOTAL NORMAL!

Genauso wie es normal ist, daß da noch Wundsekret rauskommt.

Pflege es einfach weiter regelmäßig, lass dich nicht verrückt machen und übe dich in Geduld - ein Bauchnabelpiercing braucht mindestens 2 - 3 Monate zum Abheilen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Rinamioma 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 04:58

Danke!!!

Da ist eine sichtbare Entzündung im oberen Teil vorhanden.

Jetzt hast Du aber auch lange gewartet, die Ärzte haben geschlossen, schau, dass Du Dir ein Desinfektionsspray morgen in der Apotheke besorgst, z. b. Octenisept.

Über den korrekten Sitz des Piercings sollte Dein Piercer nachsehen, ob er allerdings morgen geöffnet hat, musst Du Dich erkundigen.

Eventuell ist es auch eine ständige Reizung durch den Stab.

Nach einem Momat sollte die Heilung abgeschlossen sein. Kannst Du das Piercing rausnehmen, bis ein Arzt geöffnet hat?

Eventuell musst Du die Stelle mit einer antibiotischen Salbe versorgen, damit sich die Entzündung nicht noch weiter ausbreitet.

Aber desinfizieren kannst Du ein paarmal täglich, überlege, das Piercing zu entfernen. Die Gesundheit geht vor.

Gute Besserung für Dich und frohe Weihnachten.🎄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elisaabethhh  22.01.2025, 11:28

Wenn man ein entzündetes Piercing raus nimmt besteht die Gefahr dass die Entzündung sich abkapselt und sich weiter ausbreitet. Kann man überall nachlesen und es wird auch überall von abgeraten.

needlewitch  25.12.2024, 15:42

Ganz schlechter Rat - bitte nicht befolgen! Auf keinen Fall entfernen!

Es sieht auch kein bißchen entzündet aus.

DianaValesko  26.12.2024, 02:57
@needlewitch
aber wenn ich hastig dagegenstoße, tut es etwas weh

Die Wunde ist gerötet und sollte desinfiziert werden und auch vom Arzt angeschaut werden. Wir hatten viele Patieten, die ihr Piercing verloren haben, weil sie die Entzündungen nicht ernst genommen haben

Du als Fachfrau solltest besseren Rat geben-

needlewitch  26.12.2024, 11:47
@DianaValesko

Wenn man gegen eine nicht verheilte Wunde stößt ist es völlig normal wenn das weh tut.
Eine nicht verheilte Wunde hat immer einen rötlichen Rand, das sollte man eigentlich wissen wenn man beim Arzt arbeitet...

Ein Bauchnabelpiercing hat eine normale Standarddabheilzeit von mindestens 2 - 3 Monaten. Es ist nach nur 4 Wochen also keinesfalls schon abgeheilt und kann das auch nicht sein!
Man darf es deswegen auch nicht nur kurz rausnehmen, geschweige denn über einen längeren Zeitraum von mehreren Stunden oder gar über Nacht! Es würde direkt zugehen und der Stecker ließe sich nicht wieder einsetzen.
Falls es entzündet wäre, würde man so die Entzündung nur einkapseln und befeuern.


Das Piercing sollte ggfs mal von einem Piercer gecheckt werden - Ärzte sollen sich der Behandlung von Krankheiten widmen - deswegen werden solche Arztbesuche wegen Piercings auch nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Ein nicht verheiltes Piercing sollte selbstverständlich mind. 2 mal täglich desinfiziert werden, deswegen bekommt man ja ein Pflegemittel wie Octenisept oder Prontolind und eine Pflegeanleitung vom Piercer.
Man kann übrigens auch zu oft desinfizieren - nicht öfter als 3 mal täglich!

Das ist mein ausdrücklicher Rat als tatsächlich erfahrene Fachfrau!

"Durch Entzündung verlorene" Piercings kenne ich nur durch ungeeignete "Behandlung" durch Ärzte - die regelmäßig nicht mal einen Stahlstecker von einem Titanstecker unterscheiden können.

Rinamioma 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 04:56
@needlewitch

Danke!!!

Nach weiteren Recherchen und Gesprächen mit Personen, die bereits ein Bauchnabelpiercing hatten, habe ich mich entschieden, das Piercing nicht zu entfernen. Tatsächlich verschwand die Rötung nach einer Woche. Es scheint normal zu sein, dass die Haut auch nach einem Monat noch leicht gerötet sein kann.

needlewitch  09.01.2025, 12:16
@Rinamioma

Wie gesagt, es ist total normal das der Rand einer heilenden Wunde noch rötlich ist und gehört zum normalen Abheilprozeß.
Weiterhin gute Heilung :)

Dein Piercing ist noch lange nicht abgeheilt, bring noch etwas Geduld mit. Achte drauf, dass du nicht dagegen stößt, pflege es täglich und meide high waist Hosen. Dass es noch etwas getötet ist, ist normal - sobald es Sekret absondert, würde ich es dem Piercer zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings

Besonders bei der Kugel ist die Rötung normal, weil sie ja absteht. Bei mir hats fast 5 Monate zum verheilen gebraucht

Woher ich das weiß:Hobby – Fashion obsessed