Wir mein BNP abgestoßen oder ist es gereizt?
Hallo, mein Bauchnabelpiercing ist mittlerweile 7 Monate alt und wurde beim Piercer schon einmal gewechselt. Nun hatte ich das Gefühl, dass der neue Stecker das Piercing reizt und bin zurück auf meinen Erstschmuck gewechselt. Das Piercing besteht aus Titan und es war bisher auch nur Titanschmuck eingesetzt.
Das Piercing wurde auf 14 mm gestochen, das war das einzige was der Piercer zu mängeln hatte. Ich pflege das Piercing 3x täglich mit Prontolind. Beim Wechsel hatte ich keinerlei Schmerzen es hatte auch nicht geblutet. Allerdings bekomme ich seit längerem die Rötung am oberen Loch nicht weg. Trotz ausgiebiger Pflege.
Schmerzen und Ausfluss hat das Piercing nicht, es schwillt auch nicht oder ist warm.
Hat da jemand Tipps & könnte mir gegebenenfalls sagen ob es abgestoßen wird oder gereizt ist?
2 Antworten
Das Piercing wurde auf 14 mm gestochen, das war das einzige was der Piercer zu mängeln hatte.
Was willst du damit sagen? Warst du bei mehreren Piercern? Man sticht ein Piercing nicht auf eine bestimmte Länge, sondern die benötigte Länge ergibt sich aus der individuellen Anatomie. Deswegen wird vorm Piercen ja immer erstmal ausgemessen.
In deinem Fall ist das Piercing aber leider viel zu flach und auch nicht an der richtigen Stelle gestochen worden, da hilft es auch nicht, es viel zu oft zu desinfizieren. Nach 7 Monaten sollte ein normales BNP längst abgeheilt sein und nicht mehr desinfiziert werden müssen. Dreimal täglich desinfiziert man ein frisches Piercing, aber auch nur ganz am Anfang.
Lass es mal von einem professionellem Piercer checken, aber ich fürchte das rote oben ist der Beginn des Rauswachsens.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Wie gesagt, man sticht ein Piercing nicht auf eine bestimmte Länge sondern passend zur Anatomie - und natürlich nimmt man auch einen dazu passenden Schmuck..
Wer einen unpassenden/zu kurzen Stecker beim Piercen einsetzt hatte wohl keine Ahnung was er da tut.
Ein 10mm Stecker als Ersteinsatz ist für ein Bauchnabelpiercing so gut wie immer zu kurz.
Abkleben macht man maximal am ersten Tag oder in Ausnahmefällen, aber keinesfalls jede Nacht.
3 mal täglich desinfizieren macht man in den ersten Wochen, aber doch nicht nach Monaten.
Ich fürchte der zweite Piercer ist auch nicht besser als der erste :(
Auf dem ersten Bild sieht man gut, dass das Piercing sehr flach und oberflächlich gestochen ist. Es sitzt nicht im Nabel, sondern darüber. Das könnte daher ein guter Kandidat fürs rauswachsen sein. Evtl ist die Rötung der Beginn davon, weiß ich aber nicht genau. Es ist aber definitiv nicht gut gestochen.
Ich würde es einmal einem anderen Piercer zeigen und den um Rat fragen. Möglicherweise wird er die ein neustechen empfehlen, bei dem es tiefer im Nabel sitzt. Evtl bist du auch eine Kandidatin für ein floating navel, bei dem der Schmuckstein nicht im, sondern über dem Nabel sitzt (hier ist ein Artikel dazu https://www.absinth-piercing.com/floating-navel-alternative-platzierung-eines-bauchnabelpiercings/
Sprich den anderen Piercer mal direkt darauf an und frag, ob das eine sinnvollere Platzierung wäre.
Ich war bei einem anderen Piercer um meine Stange tauschen zu lassen, da das Piercing wie gesagt auf 14 mm gestochen wurde. Ich habe aber nur eine 10 mm Stange eingesetzt bekommen nach dem stechen. Ich war auch noch öfter beim Piercer zur Kontrolle wegen der Rötung und der sagte mir, dass das Piercing entzündet sei und ich es 3x täglich desinfizieren und Nachts abkleben soll. Jedoch wird es leider nicht besser und deshalb fragte ich hier :)