Wird man von einem 500ml Spritzer betrunken?

8 Antworten

Du wirst wahrscheinlich eine Wirkung spüren. Wie stark diese ausfällt, ist von mehreren Faktoren abhängig und vorab schwer abschätzbar.

"Die Wirkung ist u. a. abhängig von der Dosis, dem Alkoholgehalt, der Konsumhäufigkeit, den Gewöhnungseffekten sowie dem Set (psychische und physische Voraussetzungen) und dem Setting (Umfeld) des Users."
- https://drugscouts.de/lexikon/alkohol

Zum sog. "Set" zählen hier z.B. Geschlecht, Gewicht, Genetik, Gewohnheit, tagesaktuelle Stimmung, etwaige Krankheiten oder Störungen, etwaige Medikamente usw.

Generell kann ich empfehlen, langsam un bewusst zu trinken. Eine Dosis Alkohol braucht gut 30 bis 60 Minuten, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Ein voller Magen verlangsamt den Übergang vom Alkohol in's Blut, Zucker und Kohlensäure dagegen beschläunigen diesen eher. Zwischen jedem Drink ein Glas Wasser wirkt der Dehydrierung entgegen.

Könnte dich auch interessieren: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Du wirst von der Menge sicherlich keine Alkoholvergiftung bekommen :-)

Aber... kann durchaus sein, dass es schon ordentlich "knallt".

Trink nicht auf leeren Magen, sondern iss vorher etwas. Darf auch etwas deftiger sein.

Ja... und dann trink halt nicht so schnell und belass es bei dem einen Glas.

Bitte einen Freund/Freundin auf Dich aufzupassen. Mit Alkohol fallen die Hemmungen ein bisschen und es kann sein, dass Du dann meinst, doch noch ein Glas trinken zu können ;-)

anonuumlil
Fragesteller

danke, oder wäre es besser wenn ich mit 250ml anfange bzw es dabei belasse?

Mobbingratgeber  26.08.2021, 16:36
@anonuumlil

Trink 250ml und warte danach 20min. Und wenn dann noch alles gut ist, trink das nächste :-)

Wichtig ist erstmal, dass Du ordentlich etwas gegessen hast. Voller Magen ist durchaus dienlich, was den Abbau des Alkohols betrifft.

anonuumlil
Fragesteller
@Mobbingratgeber

danke, deine antwort ist echt hilfreich, werd ich so machen. Ich will nur nicht kotzen haha

Also ich würde so 500ml weghauen in 10min entspannt trinken, betrunken ist man nicht höchstens angetrunken wenn man sonst nie trinkt . Kotzen wirst du nicht von 500ml Esseiden du verträgst Alkohol überhaupt nicht

Und wenn dir übel sein sollte, Finger in den Hals und fertig (die Übelkeit geht dadurch weg) und glaub mir wenn du nicht kotzt wird es schlimm. Der nächste Tag wird auch nicht schlimm nach 500ml

anonuumlil
Fragesteller

hab ne phobie gegen kotzen deshalb die frage haha

Platzeins  26.08.2021, 16:30
@anonuumlil

Ja übel wird dir nicht Esseiden du verträgst Alkohol nicht und wenn dir übel wird kotz einfach

Es kommt nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf das Getränk.

anonuumlil
Fragesteller

weißwein mit mineralwasser 50:50

csor77  26.08.2021, 16:56
@anonuumlil

Das sind dann vermutlich 2 Gläser um auf die 500ml zu kommen.
Davon bist du nicht blau und wenn du danach aufhörst hast du vermutlich nur ein angenehm warmes Gefühl in der Brust.

Ich würde das als "kleinen Stimmungsaufheller" bezeichnen, nachdem ich aber auch nicht selber fahren würde.

anonuumlil
Fragesteller
@csor77

hab nocj nie was getrunken(außer 1 glas sekt und radler haha), wird mir das dann was ausmachen?

csor77  26.08.2021, 17:11
@anonuumlil

Nach einem Glas Sekt oder Radler bist du ja auch nicht gleich Knülle im Kopf.
Du wirst einen Unterschied merken, aber nicht anfangen auf dem Tisch zu tanzen.

Wichtig ist halt die Selbstdisziplin und wirklich zu stoppen.

Grundsätzlich steigt die Gefahr ein Alkoholproblem zu kommen, je jünger man mit dem Trinken anfängt, erst Recht wenn hochprozentiges im Spiel ist.

Bzgl. Betrunken sein besteht bei 0,5 l gespritz wahrscheinlich noch keine Gefahr, aber wenn ich mich an meine Jugend zurückerinnere, haben bei Trinkneulingen 1-1,5 Liter Bier (ca. 5 Vol % Alkohol) gereicht, damit die Aussprache begonnen hat undeutlich zu werden.

Wenn dann mit fortschreitender "Übung" die Trunkenheitssymptome erst nach immer größeren Mengen einsetzen, wird man irgendwann zur Erkenntnis kommen, dass es besser ist, überhaupt keinen Alkohol mehr zu trinken.

Also so spät wie möglich mit dem Sch... anfangen und so selten wie möglich trinken.